Maite Fernández García, Gesandte und Geschäftsträgerin der Botschaft der Republik Argentinien: Die physische Distanzierung hat uns gezeigt, wie zentral Technologie für unser Leben jetzt ist

Wir haben die Botschafterinnen und Botschafter der diplomatischen Gemeinschaft in Wien befragt, um herauszufinden wie die Botschaften ihre diplomatischen Aktivitäten im Ausnahmezustand organisiert haben, über die Maßnahmen der Regierung zur Unterstützung und Rettung der Wirtschaft, sowie wie sie die private Zeit in Zeiten der Pandemie verbringen und was sie zuerst machen werden, nachdem die aktuelle Situation beendet ist.

Maite Fernández García, Gesandte und Geschäftsträgerin der Botschaft der Republik Argentinien und Rafael Mariano Grossi, Generaldirektor der IAEO / Fotocredit: Diplomacy and Commerce Austria

Wir sprachen für Diplomacy and Commerce Austria mit Frau Maite Fernández García, Gesandte und Geschäftsträgerin der Botschaft der Republik Argentinien in der Republik Österreich, und gleichzeitig zuständig für die Slowakei und Slowenien.

Wie hat sich die aktuelle Situation auf die Aktivitäten der Botschaft ausgewirkt?

Wir haben die Arbeit in der Botschaft an die Sicherheitsempfehlungen und Anweisungen der österreichischen und argentinischen Behörden zum COVID-19 angepasst. Wir haben im März mit Telearbeit und Heimarbeit begonnen und versucht, die physische Präsenz im Büro auf ein Minimum zu beschränken. Wir nutzen verschiedene elektronische Tools, um Videokonferenzen für Mitarbeiter abzuhalten und das Team per E-Mail, Telefon und Nachrichten immer in Kontakt zu halten.

Die physische Distanzierung hat die sozialen Verbindungen durch eine Vielzahl verschiedener technologischer Instrumente gestärkt und uns gezeigt, wie zentral Technologie für unser Leben ist. Unser Konsulat unterstützt die gestrandeten Argentinier, die von der Annullierung von Flügen nach Hause und der Schließung einiger Flughäfen betroffen waren. Wir haben zusätzliche Notrufnummern und E-Mails zur Verfügung gestellt, damit sie uns rund um die Uhr erreichen können. Viele unserer Handelsförderungsaktivitäten und unsere Feier zum Nationalfeiertag mussten aufgrund der anhaltenden Krise abgesagt werden.

Maite Fernández García / Fotocredit: Diplomacy and Commerce Austria

Wie kommentieren Sie die Maßnahmen der Regierung zur Unterstützung und Rettung der Wirtschaft?

Sowohl Österreich als auch Argentinien haben frühzeitig Maßnahmen ergriffen, um die COVID-19-Pandemie zu verhindern und zu bekämpfen. Dabei ging es um die Notwendigkeit, eine unkontrollierte Ausbreitung des Virus zu verhindern, sowie um bewährte Verfahren zur Erhaltung der Gesundheit der Menschen und damit zur Vermeidung der Überlastung des Gesundheitssystems.

Ich denke, diese Maßnahmen haben sich bewährt, und die Art und Weise, wie Österreich diese dramatische und außergewöhnliche Situation angegangen ist und damit umgeht, wird weltweit anerkannt. Sobald das Ziel der Abflachung der Kurve erreicht ist, besteht die größte Herausforderung in der Wiedereröffnung der Länder und ihrer Volkswirtschaften. Dies ist derzeit der Schlüssel. Die internationale Zusammenarbeit spielt in diesem Prozess eine zentrale Rolle, und die Diplomatie spielt eine zentrale Rolle beim Wiederaufbau des Vertrauens der Länder, um sicherzustellen, dass diese neue Phase reibungslos verläuft und keine neuen Infektionswellen hervorruft.

Wie verbringen Sie Ihre private Zeit in Zeiten der Pandemie?

Ich muss sagen, dass ich die COVID-19-Entwicklungen in Argentinien, Österreich und den Nachbarländern auch in meiner Freizeit sehr genau verfolge. Ich habe jetzt auch die Möglichkeit, an Wochentagen zu Hause mit meiner Familie zu Mittag zu essen, während unserer “Schul” – und “Home-Office” -Pausen, was sehr schön ist. Wie alle anderen Familien in dieser Zeit verbringen wir mehr Zeit miteinander und können verschiedene Erfahrungen teilen. Unsere Tochter hat uns gezeigt, wie Instagram funktioniert, und wir haben mit den Kindern “alte Filme” gesehen. Wir waren ziemlich erfolgreich mit Blade Runner!

Was werden Sie zuerst machen, nachdem die aktuelle Situation beendet ist?

Ich sehne mich nach einem Besuch bei einem Heurigen an einem schönen Sommertag in den Hügeln mit Blick auf die Stadt, also kann ich das wohl schon auf meine Liste der ersten Dinge setzen, die zu tun sind.

(Svetlana Nenadovic-Glusac)