Der Preis unnötiger Kriege

Träume von “Das Imperium, in dem die Sonne niemals untergeht”: Die Abbildung zeigt Kosaken, die während des russisch-japanischen Krieges ein Dorf in Korea überfallen

Leitartikel: Robert Coban, Herausgeber Diplomatie und Handel

Seit Beginn des Krieges in der Ukraine vor mehr als einem Jahr denke ich darüber nach, wie traurig es ist, dass eine so große Nation wie Russland sich ständig in die Situation bringt, unnötige Kriege zu führen, für die es nicht die wirtschaftliche Kraft hat.

Von dem Krieg mit Japan 1904/05, als sie Schiffe der baltischen Flotte 18.000 Seemeilen von Petrograd nach Japan schickten und dort besiegt wurden, über den unnötigen Krieg, den die Sowjetunion von 1979 bis 1989 in Afghanistan führte, nach dem auch die UdSSR zusammenbrach, bis zur heutigen Aggression gegen die Ukraine.

Auf Capri bin ich auf Spuren über russische Intellektuelle gestoßen, von denen Maxim Gorki wohl der berühmteste unter ihnen war, die schließlich aus Protest gegen den sinnlosen Krieg mit Japan 1904/05 Russland verließen und auf der Mittelmeerinsel landeten.

Nach der Oktoberrevolution verließen Millionen von Menschen, die mit dem neuen Regime nicht einverstanden waren, Russland, viele von ihnen landeten in unseren Regionen.

Wer auch immer vor Stalins Herrschaft fliehen konnte, der hat das getan, ähnlich war es beim Zusammenbruch der Sowjetunion im Jahr 1991.

In den letzten Jahrhunderten sind viele Menschen aus Russland abgewandert – Russen wandern ab, Juden wandern ab, Magnaten wandern ab, um ihren Reichtum zu bewahren, die Armen gehen auf der Suche nach einem besseren Leben, alle diejenigen die eine gute Möglichkeit sahen, gingen.

Ich wäre glücklich, wenn ich sehen würde, dass eine neue Generation von Russen auf die Bildfläche tritt, denen bewusst wird, dass sie ihr Land zu einem besseren Ort zum Leben machen müssen, vor allem für die Bewohner der Russischen Föderation, aber auch attraktiv für Touristen, digitale Nomaden und alle anderen, die das Land genießen wollen und in die Schönheit der Natur und das kulturelle Erbe dieses Landes eintauchen wollen.

Solange Russland versucht, sich und anderen den Status einer Supermacht und eines neuen “Imperiums, in dem die Sonne niemals untergeht”, zu beweisen, indem es unnötige Kriege führt, werden die Menschen es verlassen und damit einige andere Gesellschaften bereichern und ihr Land in Zukunft verarmen lassen.