I.E Mikaela Kumlin Granit, Botschafterin vom Königreich Schweden: Als Vorsitzende des Gouverneursrats der IAEO war es für mich eine Herausforderung, die richtigen Modalitäten für die Durchführung von Sitzungen zu finden

Wir haben die Botschafterinnen und Botschafter der diplomatischen Gemeinschaft in Wien befragt, um herauszufinden wie die Botschaften ihre diplomatischen Aktivitäten im Ausnahmezustand organisiert haben, über die Maßnahmen der Regierung zur Unterstützung und Rettung der Wirtschaft, sowie wie sie die private Zeit in Zeiten der Pandemie verbringen und was sie zuerst machen werden, nachdem die aktuelle Situation beendet ist.

I.E Mikaela Kumlin Granit, Botschafterin vom Königreich Schweden / Foto: IAEA

Wir sprachen für Diplomacy and Commerce Austria mit I.E Mikaela Kumlin Granit, Botschafterin vom Königreich Schweden.

Wie hat sich die aktuelle Situation auf die Aktivitäten der Botschaft ausgewirkt?

Aufgrund der aktuellen globalen Pandemie folgt die schwedische Botschaft den Richtlinien der österreichischen Regierung in Bezug auf soziale Distanzierung, und viele von uns arbeiten von zu Hause aus. Wir hatten jedoch ein kleines rotierendes Team, das in der Botschaft an konsularischen Fragen arbeitete. Unsere konsularische Arbeit war ursprünglich ziemlich intensiv, da eine große Anzahl schwedischer Staatsbürger sofortige Hilfe benötigte, um die in Tirol unter Quarantäne stehenden Gebiete zu verlassen. Wir hatten auch eine relativ große Anzahl schwedischer Staatsbürger, die aus Drittländern über Wien nach Schweden reisten. Wir haben jedoch vorerst alle unsere persönlichen Treffen, Veranstaltungen und sonstigen Treffen abgesagt.

Wie andere Organisationen und Unternehmen haben wir viele unserer Besprechungen auf Telefonkonferenzen oder virtuelle Besprechungen verlagert und weiter gearbeitet. Eine Herausforderung für mich, als diesjährige Vorsitzende des Gouverneursrats der IAEO, bestand darin, die richtigen Modalitäten für die Durchführung von Sitzungen des Verwaltungsrats in diesem Zeitraum zu finden.

Die österreichische Regierung geht sehr gut mit der Situation um. Ich danke den österreichischen Behörden wirklich für ihre Bewältigung einer sehr schwierigen und beispiellosen Situation, einschließlich ihrer großzügigen Hilfe bei der Rückkehr schwedischer Staatsbürger nach Schweden.

Wie kommentieren Sie die Maßnahmen der Regierung zur Unterstützung und Rettung der Wirtschaft?

Die Regierung unternimmt zahlreiche Initiativen, um Unternehmen und Einzelpersonen dabei zu helfen, die durch die Pandemie verursachten beispiellosen Störungen ihres normalen Betriebs und Alltags zu überwinden. Es werden sorgfältige Schritte unternommen, um Leben zu retten und gleichzeitig negative Auswirkungen auf die Wirtschaft zu vermeiden, wann immer dies möglich ist. Es scheint eine gut durchdachte Schritt-für-Schritt-Strategie zur Öffnung der Gesellschaft einschließlich der Unternehmen zu geben. Die Regierung hat auch einige beeindruckende finanzielle Unterstützungspakete präsentiert, um die österreichischen Unternehmen am Leben und den Österreicher ihre Arbeitsplätze zu erhalten.

Viele Menschen bringen unglaubliche persönliche Opfer, um anderen zu helfen, zu Hause zu bleiben und nicht zur Verbreitung dieses Virus beizutragen. Wir alle müssen weiterhin die sozialen Distanzierungsmaßnahmen einhalten, damit die Beschränkungen, deren Aufhebung jetzt geplant ist, nicht erneut auferlegt werden müssen. Dies würde verhindern, dass sich die Wirtschaft wieder normalisiert.

Mikaela Kumlin Granit / Foto: Kristian Pohl

Wie verbringen Sie Ihre private Zeit in Zeiten der Pandemie?

Während der Woche verbringe ich die meiste Zeit mit Botschaftsangelegenheiten durch Telefonkonferenzen und virtuelle Besprechungen. Eine wichtige Aufgabe ist es auch, den Motivation des Botschaftspersonals aufrechtzuerhalten. Es ist nicht immer einfach, von zu Hause aus zu arbeiten, insbesondere für Mitarbeiter mit Kindern, die Heimuntericht benötigen. Außerdem sind viele von uns weit weg von Familie und Freunden. Daher verbringe ich auch einige Zeit damit, telefonisch nachzufragen, um festzustellen, ob es ihnen gut geht und ob sie spezielle Hilfe benötigen. Ein kurzer Chat kann sehr hilfreich sein.

Wenn ich nicht im Büro bin oder von zu Hause aus arbeite, mache ich viele Spaziergänge. Wir hatten hier in Wien Glück mit dem schönen Frühlingswetter und dass wir tatsächlich Spaziergänge machen dürfen, auch wenn sie eingeschränkt sind. Ich habe zum Beispiel in dieser Zeit durch lange Spaziergänge oder Radtouren viele neue Gebiete und Viertel in Wien entdeckt. Ich verbringe auch virtuell und telefonisch Zeit mit meiner Familie und Freunden. Und ich muss zugeben, dass ich Netflix oder HBO noch nie so oft gesehen habe wie jetzt!

Was werden Sie zuerst machen, nachdem die aktuelle Situation beendet ist?

Ich freue mich darauf, alle Kollegen wieder im Büro zu sehen und echte, persönliche Treffen zu haben. Ich freue mich auch darauf, in die Restaurants hier in Wien zu gehen, das Frühlings- und Sommerwetter mit einer Mahlzeit und einem Glas österreichischen Wein mit Freunden zu genießen und bei der Wiedereröffnung der Hotels abseits von Wien reisen zu können. Was ich aber am meisten hoffe, ist, für die Sommerferien nach Skandinavien, nach Hause, reisen zu können und meine Familie in Wien willkommen zu heißen, ohne dass sie 14 Tage in Quarantäne bleiben müssen.

 (Svetlana Nenadovic Glusac)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *