Tanz-Flashmob auf dem Stephansplatz in Wien

Foto: Iryna Karpenko

Am Sonntag, dem 10. Juli, fand auf dem Stephansplatz im Zentrum von Wien ein Tanz-Fleshmob statt, dessen Anlass herzbewegender Natur war.

Die Initiatorin des Tanz-Fleshmobs in Wien war die berühmte ukrainische Choreografin und Tänzerin Olena Shoptenko, die selbst vor drei Monaten aus der Ukraine nach Österreich geflüchtet war.

Die Tänzerin Shoptenko ist berühmt geworden, als sie gemeinsam mit dem damaligen Schauspieler und jetzigem ukrainischen Präsidenten Wolodymiyr Selenski die TV-Show “Dancing with the Stars” im Jahr 2006 gewonnen hatte.

Etwa 200 Profi- und Amateur-Tänzer*innen aus mehreren Ländern, darunter viele aus der Ukraine, versammelten sich zu der erwähnten Aktion, die am Sonntag Abend auf dem Stefansplatz stattfand.

Der Tanz-Fleshmob sei ein Art Dankeschön an die Österreicher*Innen für Ihre Hilfe für die Geflüchteten aus der Ukraine – wie Shoptenko vor den ORF-Kameras sagte. Dabei verriet die 34-jährige Tänzerin auch, dass ihr einstiger Tanzpartner Selenski “ein großartiger Tänzer war”.

Berühmte ukrainische Choreografin und Tänzerin Olena Shoptenko / Foto: Iryna Karpenko
Foto: Iryna Karpenko
Foto: Iryna Karpenko

Svetlana Nenadovic Glusac