I.E. Khojesta Fana Ebrahimkhel, Botschafterin von Afghanistan: Die COVID-19-Pandemie kennt keine Grenzen und wir legen großen Wert auf die Rolle der Internationalen Organisationen und der Internationalen Gemeinschaft

Wir haben die Botschafterinnen und Botschafter der diplomatischen Gemeinschaft in Wien befragt, um herauszufinden wie die Botschaften ihre diplomatischen Aktivitäten im Ausnahmezustand organisiert haben, über die Maßnahmen der Regierung zur Unterstützung und Rettung der Wirtschaft, sowie wie sie die private Zeit in Zeiten der Pandemie verbringen und was sie zuerst machen werden, nachdem die aktuelle Situation beendet ist.

Wir sprachen für Diplomacy and Commerce Austria mit I.E. Khojesta Fana Ebrahimkhel, Botschafterin der Islamischen Republik Afghanistan in der Republik Österreich.

Wie hat sich die aktuelle Situation auf die Aktivitäten der Botschaft ausgewirkt?

Auch wir als Botschaft und Ständige Vertretung mit Sitz in Wien haben die Maßnahmen und Richtlinien des österreichischen Bundeskanzlers Sebastian Kurz und der österreichischen Regierung zur Bekämpfung von COVID-19 sofort eingehalten. Wir haben alle notwendigen Vorsichtsmaßnahmen getroffen, um die diplomatische Mission und ihre Mitarbeiter zu schützen, indem wir eine obligatorische Masken- und Distanzregelung sowie eine regelmäßige Händedesinfektionsregel eingeführt haben sowie Schichtbetrieb, um die Anzahl der Diplomaten im Gebäude zu begrenzen.

Darüber hinaus haben wir es der Mehrheit der Mitarbeiter der Botschaft ermöglicht, von zu Hause aus zu arbeiten. Insbesondere haben wir geschlechtsspezifische Maßnahmen eingeführt, um die unterschiedlichen sozialen Rollen unserer Frauen als Mütter, Kollegen und Ehefrauen zu fördern. Auf diese Weise haben wir die Option des Home-Office für alle unsere Kolleginnen unserer Mission priorisiert. Die afghanische Botschaft hat auch alle öffentlichen Veranstaltungen und externen Aktivitäten auf ein Minimum reduziert, was leider dazu führte, dass unsere schwer erwarteten Nowruz-Feierlichkeiten im Vienna International Center abgesagt wurden.

Unter den gegebenen Umständen ist die konsularische Arbeit wesentlich geworden. Unser Fokus verlagerte sich auf die Unterstützung und Unterstützung afghanischer Bürger, Studenten und Flüchtlinge in Österreich und in Flüchtlingsheimen. Wir haben eine Telefonleitung und eine E-Mail-Adresse, unter der die Bürger uns jederzeit erreichen können. Anträge werden weiterhin bearbeitet und Notfälle priorisiert. Darüber hinaus haben die Präsenz und Aktualisierungen von sozialen Medien zugenommen, um den Bürgern alle notwendigen Informationen zu geben und die afghanischen Bürger für soziale Distanzierungsmaßnahmen und die im Hinblick auf COVID-19 auferlegten Beschränkungen und Vorschriften zu sensibilisieren. Alle unsere Mitarbeiter sind bei guter Gesundheit und behalten eine hervorragende Arbeitsleistung bei. Ich glaube, wir haben einen wertvollen Beitrag zur Eindämmung der Ausbreitung des Virus in diesem wunderschönen Land geleistet, das wir bewundern.

Wie kommentieren Sie die Maßnahmen der Regierung zur Unterstützung und Rettung der Wirtschaft?

Ich begrüße die von der österreichischen Regierung umgesetzten Gesundheitsnormen und -maßnahmen zur Abflachung der COVID-19-Kurve. Die Gesundheitsstatistik, Daten und die kontinuierlich sinkende Neuinfektionsrate sprechen für sich – sprechen von einer Erfolgsgeschichte. Ich möchte der österreichischen Regierung meine größte Anerkennung für ihre Bemühungen und ihre Unterstützung aussprechen, um die Gesundheit für alle gleichermaßen zu fördern. Lassen Sie mich auch die in Österreich lebenden Menschen würdigen, dies wäre ohne ihre Disziplin und die Einhaltung der Regeln nicht möglich gewesen.

Dies ist eine unschätzbare Lektion und Erfahrung, aus der die afghanischen Behörden lernen werden. Durch die Umsetzung erfolgreicher Gesundheitsmaßnahmen kann Österreich nun seine Wirtschaft wieder öffnen. Ich glaube, Österreich ergreift solide volkswirtschaftliche Maßnahmen für das Land, aber wir dürfen nicht vergessen, dass die Wirtschaft eine globale Lösung auf regionaler und internationaler Ebene braucht. Die COVID-19-Pandemie kennt keine Grenzen und wir legen großen Wert auf die Rolle der Internationalen Organisationen und der Internationalen Gemeinschaft, um dieser Herausforderung zu begegnen. Wir müssen einen kollektiven Ansatz verfolgen, der dem Grundsatz der geteilten Verantwortung entspricht, um die Menschenrechte aller Menschen zu schützen, die bei der Bekämpfung dieser Krise mit unglaublichen Schwierigkeiten konfrontiert sind.

Die Islamische Republik Afghanistan ist auch mit den weitreichenden Folgen der Coronavirus-Pandemie konfrontiert und hat regelmäßig Maßnahmen zur Begrenzung ihrer Ausbreitung ergriffen. In dieser kritischen Situation ist die Bereitstellung von Hilfe für die bedürftigen Länder von wesentlicher Bedeutung. Afghanistan braucht jetzt mehr denn je die Unterstützung und Zusammenarbeit der internationalen Gemeinschaft bei der Unterdrückung des Ausbruchs der COVID-19-Pandemie. Multilaterales Handeln, Diplomatie und internationale Solidarität sind unsere besten Instrumente zur Bekämpfung dieser Pandemie.

Wie verbringen Sie Ihre private Zeit in Zeiten der Pandemie?

Auf persönlicher Ebene wirken sich einige Teile der Pandemie positiv auf mein Familienleben aus. Mein Sohn ist in der 11. Klasse und als sehr guter Schüler muss ich selten sein Schülerleben unterstützen. Mit den neuen Richtlinien verbringe ich mehr Zeit mit meinem Sohn, sodass ich mich häufiger zwischen Videokonferenzen und anderen diplomatischen Arbeiten mit ihm in Verbindung setzen kann. Wir fanden sogar Zeit, gemeinsam afghanisches Essen zu kochen, eine Aktivität, für die wir lange Zeit keine Zeit gefunden hatten. Ich glaube, dass einige der Veränderungen, die wir sehen, auch unsere Augen für die wichtigsten Dinge im Leben öffnen und einige gute Gewohnheiten entwickeln könnten, die wir über diese außergewöhnliche Zeit hinaus beibehalten. Ich sehe mich mehr denn je aktiv bemüht, mit meinen Lieben in Kontakt zu bleiben – sei es mit meinem Sohn zu Hause oder mit anderen Verwandten über Skype.

Was werden Sie zuerst machen, nachdem die aktuelle Situation beendet ist?

 Ich glaube, dass ich zuerst tief durchatmen werde. Ein Hauch von Erleichterung, dass viel Leid vorbei ist, ein Hauch von Erleichterung, dass die Menschen wieder frei sind, um zu reisen und sich freier mit ihren Lieben zu verbinden, ein Hauch von Erleichterung, dass die Menschen wieder arbeiten und ihren Lebensunterhalt sichern können.

Ich bin gesegnet, in einer Position zu sein, in der ich mit meiner Familie in Kontakt bleiben kann und mich nicht um meinen Job kümmern muss, aber viele Menschen teilen dieses Privileg nicht. Meine ersten Gedanken, nachdem dies vorbei ist, werden sich an alle schutzbedürftigen Menschen richten, die in diesen schwierigen Zeiten in Afghanistan und auf der ganzen Welt leiden. Mein Wunsch ist es, dass dies schnell vergeht und jeder durchhält.

( Svetlana Nenadovic-Glusac)