S.E. Bogdan Mazuru, Botschafter von Rumänien: Die oberste Priorität ist noch immer, die Gesundheitskrise zu bewältigen

Wir haben die Botschafterinnen und Botschafter der diplomatischen Gemeinschaft in Wien befragt, um herauszufinden wie die Botschaften ihre diplomatischen Aktivitäten im Ausnahmezustand organisiert haben, über die Maßnahmen der Regierung zur Unterstützung und Rettung der Wirtschaft, sowie wie sie die private Zeit in Zeiten der Pandemie verbringen und was sie zuerst machen werden, nachdem die aktuelle Situation beendet ist.

Fotocredit: Diplomacy and Commerce Austria

Wir sprachen für Diplomacy and Commerce Austria mit S.E. Bogdan Mazuru, Botschafter von Rumänien in der Republik Österreich.

Wie hat sich die aktuelle Situation auf die Aktivitäten der Botschaft ausgewirkt?

So wie in jeder Institution, wurde auch unsere Arbeit drastisch eingeschränkt, weil praktisch alle „klassischen“ diplomatischen Aktivitäten gestoppt sind. Hingegen stellte uns diese Pandemie vor großen Herausforderungen in der konsularischen Arbeit. Da die rumänische Community in Österreich sehr groß geworden ist, waren wir mit sehr vielen Notfällen konfrontiert, meistens handelte es sich um Heimkehraktionen.

Wie kommentieren Sie die Maßnahmen der Regierung zur Unterstützung und Rettung der Wirtschaft?

Die Reaktionen auf diese Krise, sowohl in Österreich, als auch in Rumänien, können an ihrer Wirksamkeit gemessen werden. Die relativ geringe Zahl an Infektionen und Todesfälle zeigt, dass die richtigen Maßnahmen zum richtigen Zeitpunkt getroffen wurden, obwohl sie für die Bevölkerung und für die Wirtschaft schmerzhaft waren.

Die oberste Priorität ist noch immer, die Gesundheitskrise zu bewältigen, aber bald werden die wirtschaftlichen Herausforderungen in den Vordergrund treten. Ziel ist es, die Wirtschaft so schnell wie möglich wieder in Gang zu bringen. Wir hoffen auch, dass die Handelsbeziehungen und die Freizügigkeit von Waren und Menschen zwischen unseren Ländern und in Europa so bald wie möglich wiederhergestellt werden.

Wie verbringen Sie Ihre private Zeit in Zeiten der Pandemie?

Diese Pandemie hat uns mehr Zeit für uns und unsere Familien gegeben. Für mich bedeutete dies mehr Zeit, um zu lesen oder einen guten Film anzusehen.

Was werden Sie zuerst machen, nachdem die aktuelle Situation beendet ist?

Ich möchte genau das tun, was ich vor dieser Krise getan habe. Wenn dies möglich sein wird, bedeutet es, dass sich die Lage wieder normalisiert hat. Ich vermisse jetzt meine Freunde und möchte zu einem normalen sozialen Leben zurückkehren

(Svetlana Nenadovic-Glusac)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *