Galakonzert anlässlich des Nationalfeiertags Turkmenistans

S.E. Hemra Amannazarov, Botschafterin Turkmenistans in der Republik Österreich

Anlässlich des Unabhängigkeitstages Turkmenistans und des 300. Jahrestages der Geburt von Pyragie von Magtymguly lud der Botschafter Turkmenistans in der Republik Österreich und Ständiger Vertreter bei den internationalen Organisationen in Wien, S.E. Hemra Amannazarov, gemeinsam mit Gattin am 18. Oktober zum Galakonzert in den Ehrbar Saal ein.

Das Konzert begann mit der Aufführung des Titels “Sounds of the Karakum Winds” von Nury Halmammedov, meisterhaft aufgeführt vom staatlichen Symphonieorchester Turkmenistans unter der Leitung des Dirigenten Resul Gylyov.

Was folgte, war ein wunderschönes Musikerlebnis, an dem eine große Anzahl renommierter Künstler aus Turkmenistan sowie eine Plejade von Solisten, wie Gulshohle Orazsahedova, Atajan Berdiyev, Muhammet Saparov, Ashyr Ashyrov, Garyagdy Saryyev, Leyli Okdirova, Rahman Shanazarov, Kakageldi Hojalekov, und Yusup Ovezov auftraten.

Im Anschluss an das Galakonzert gab es einen Empfang, bei dem Köstlichkeiten Turkmenistans serviert wurden.

Wer war Pyragie von Magtymguly?

Magtymguly Pyragy war ein turkmenischer Poet und Sufi des 18. Jahrhunderts. Er wurde um circa 1724 in Gonbad-e Kuvus geboren und bis heute gilt Pyragy als Nationaldichter des Landes, der großen Einfluss auf die Selbstbestimmung seines Volkes hatte, sowie der wohl bedeutendste turkmenischsprachige, klassische Dichter war, der eine Verbindung von Volks- und Kunstdichtug schuf.

S.E. Hemra Amannazarov, Botschafter Turkmenistans mit Gattin
S.E. Gerhard Sailler, Mag.Dr.phil., Botschafter und stv. Sektionsleiter Politische Angelegenheiten (BMEIA) mit Gattin (Mitte)

Am Eingang wurde „Aladja“ – ein traditionelles turkmenisches Armband an die Gäste verteilt

Text: Svetlana Nenadovic Glusac

Fotos & Videos: DC Austria