Die Verhandlungen über den Sputnik V-Impfstoff sind in vollem Gange

Während die ganze Welt im Rennen um die Lieferung von Impfstoffen gegen das SARS-CoV-2-Virus ist, gibt das gestrige Treffen in Wien den Menschen in Österreich Hoffnung, so schnell wie möglich geimpft zu werden.

Am Mittwoch, dem 31. März, lud Bundeskanzler Sebastian Kurz den Botschafter Russlands in Österreich, S.E. Dmitrij Ljubinskij, zu einem Gespräch ins Bundeskanzleramt ein. Ein konstruktives Gespräch läutete die letzte Etappe der russisch-österreichischen Verhandlungen über Lieferungen des Sputnjik V Impfstoffs nach Österreich und die Vorbereitung auf die Vertragsunterzeichnung ein.

Die Bestellung von Sputnik V kann wahrscheinlich schon nächste Woche erfolgen. Darüber habe ich auch heute noch einmal mit dem russischen Botschafter Dmitrij Ljubinskij gesprochen! Wenn wir Sputnik V bestellen, dann werden wir noch im April 300.000 Dosen, im Mai 500.000 Dosen und 200.000 Dosen Anfang Juni erhalten. Damit können wir noch schneller zur Normalität zurückkehren.“, sagte Bundeskanzler Kurz nach dem Treffen mit Botschafter Ljubinskij.

Erinnern wir uns!!!

Schon im September 2020 veröffentlichte das Magazin Diplomacy and Commerce Austria ein Interview mit Botschafter S.E. Dmitrij Ljubinskij über den russischen Sputnik V-Impfstoff und seine Wirksamkeit:

S.E. Dmitrij Ljubinskij, Botschafter der Russischen Föderation: „Sputnik V“, der weltweit erste registrierte Impfstoff gegen Covid-19 ist nicht nur wirkungsvoll, sondern auch zuverlässig – Diplomacy&Commerce Austria (diplomacyandcommerce.at)

(Svetlana Nenadovic Glusac)

Foto: BKA Fotoservice