Remote Leadership: Neue Spielregeln fürs Homeoffice

Arbeiten findet in vielen Unternehmen mittlerweile in einer Hybridvariante statt. Ein Leitfaden der WKÖ zum Thema Remote Leadership gibt Praxistipps für die Führung von Teams im Homeoffice.

Homeoffice
© UNSPLASH / XPS

Homeoffice hat spätestens mit der Covid19-Krise Einzug in fast jedes Unternehmen gehalten. Zukünftig könnte Arbeit in vielen Unternehmen in einer Hybridvariante stattfinden: Präsenzzeiten im Unternehmen kombiniert mit einem Teil Homeoffice oder Remote Office. Damit verbunden ergeben sich viele Chancen – aber auch viele Fragezeichen, vor allem für Führungskräfte.

Wie führe ich meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, wenn ich sie nicht mehr täglich sehe bzw. wenn nur ein Teil des Teams vor Ort ist? Wie soll ich den Teamgeist aufrecht erhalten, wenn weniger physischer Kontakt besteht? Muss ich Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Prozesse im Hybrid-Modus anders verteilen?

Der “Leitfaden Remote Leadership/Führung von dezentralen Teams” der WKÖ zeigt Ideen und Lösungsansätze für Unternehmen und Teams unterschiedlicher Branchen und Größen anhand praxistauglicher Beispiele.

Download Broschüre Remote Leadership – Praxistipps für die Führung von Teams im Homeoffice

(WKO.AT)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *