Bundespräsident zu EU-Kommission: Atomkraft ist weder nachhaltig noch sicher

„Atomkraft ist weder nachhaltig noch sicher“, betont Bundespräsident Alexander Van der Bellen anlässlich der heutigen Entscheidung der EU-Kommission, Atomenergie als grüne Investition einzustufen, fest. Auch Erdgas sei natürlich ein fossiler, klimaschädlicher Energieträger und müsse Schritt für Schritt durch klimaneutrale Alternativen ersetzt werden.

„Die EU-Kommission setzt mit ihrer heutigen Entscheidung das falsche Signal, auch auf den Kapitalmärkten. Natürlich werden nicht alle Atomkraftwerke in Europa morgen abgestellt werden können. Aber eine Einstufung als Grüne Energie ist ein Anreiz, weiter in diese gefährliche Technologie zu investieren. Das ist der falsche Weg.“

„Ich bin überzeugt, dass wir alles tun müssen um für unsere Kinder und Enkelkinder eine lebenswerte Welt zu schaffen. Wir müssen die Klimakrise gemeinsam meistern. Und dabei wird Technologie ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg für ein gutes Leben der kommenden Generationen sein. Aber sicher nicht Atomenergie. Denn diese ist erwiesenermaßen weder nachhaltig noch sicher. Schauen wir nach Tschernobyl, schauen wir nach Fukushima.

Wir haben nicht mehr viel Zeit, um die schlimmsten Auswirkungen der Klimakrise abzuwenden und auf saubere Energien umzustellen. Wir müssen jetzt die richtigen Weichen in die Zukunft stellen, damit wir das schaffen und unseren Kindern und Enkelkindern eine lebenswerte Welt hinterlassen”, schließt der Bundespräsident.

(bundespraesident.at)

Foto: bundespraesident.at

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *