Strategische Partner: Außenminister Schallenberg trifft US-Amtskollegen Blinken in Wien

Am 15. März 2024 gab Außenminister Alexander Schallenberg gemeinsam mit seinem Amtskollegen US Secretary of State Antony Blinken eine Pressekonferenz in Wien / Foto: © BMEIA/ Michael Gruber

Außenminister Alexander Schallenberg begrüßte am 15. März 2024 seinen US-amerikanischen Amtskollegen, Antony Blinken in Wien. Im Zentrum stand dabei der Austausch über verstärkte Zusammenarbeit angesichts der gegenwärtigen multiplen Krisen. Besonderer Fokus lag auf dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine, der Situation in Israel und Gaza, Entwicklungen auf dem Westbalkan sowie dem Ausbau der Strategischen Partnerschaft zwischen Österreich und den USA.

Als überzeugter Transatlantiker ist mir die Stärkung unserer Strategischen Partnerschaft mit den USA ein Herzensanliegen. Europa und die USA teilen nicht nur gemeinsame Interessen. Vielmehr sind wir eine Wertegemeinschaft: Wir teilen ein Lebensmodell, basierend auf Demokratie, Freiheit, Menschenrechten und Rechtstaatlichkeit, betonte Außenminister Schallenberg.

Gerade der russische Angriffskrieg auf die Ukraine zeigt, wie wichtig die transatlantische Partnerschaft ist und wie gut diese auch in Krisenzeiten funktioniert. Angesichts der derzeitigen Lage vor Ort waren sich Außenminister Schallenberg und Secretary Blinken einig, dass eine fortgesetzte Unterstützung der Ukraine nun besonders dringlich ist.

Darüber hinaus verbinden Österreich und die USA auch die engen Beziehungen mit Israel. Vor diesem Hintergrund betonten beide, dass endlich mehr humanitäre Hilfe die notleidenden Menschen in Gaza erreichen muss und alle Geiseln der Hamas unverzüglich freigelassen werden müssen. Österreich und die USA teilen zudem das langfristige Ziel einer Zwei-Staaten-Lösung.

Gerade in schwierigen Zeiten müssen wir erkennen, dass wir die Werte, die uns verbinden, nicht nur teilen, sondern auch verteidigen müssen. Angesichts der russischen Aggression und des Konflikts im Nahen Osten ist es entscheidend, unseren engen Schulterschluss in den kommenden Monaten aufrechtzuerhalten, mahnte Außenministerin Schallernberg.

Diese enge Zusammenarbeit zeigt sich zudem in den gemeinsamen Anstrengungen für die Sicherheit und Stabilität der Länder des Westbalkans. Beide Außenminister stimmten überein: Die Zukunft der Länder des Westbalkans liegen in der EU.

Schlussendlich hoben die Amtskollegen auch die besonders engen bilateralen Beziehungen zwischen Österreich und den USA hervor. So sind die USA nicht nur Österreichs zweitgrößter Handelspartner, auch die Strategische Partnerschaft wächst unermüdlich weiter.

Besonders erfreut zeigte sich Außenminister Schallenberg über das Working Holiday Programm zwischen Österreich und den USA, das erst vor einigen Wochen unterzeichnet wurde. Aber auch das nun in die dritte Runde gehende Austrian American Media Fellowship Programm für US-Journalistinnen und Journalisten hob er als Erfolgsgeschichte hervor.

Mit diesen neuen Programmen heben wir unsere strategische Partnerschaft auf eine sehr erfolgreiche nächste Stufe. Und dieses Level muss noch ausgeweitet werden. Wir brauchen mehr Austausch, mehr Dialog! Österreich und die USA bleiben in all diesen Bereichen unverzichtbare Partner,

freute sich Außenminister Schallenberg über die intensiven Beziehungen und die ausgezeichnete Kooperation, die in Zukunft noch verstärkt werden soll.

Bundeskanzler Karl Nehammer un Blinken

BMEIA //Foto: © BMEIA/ Michael Gruber