S.E. Ozan Ceyhun, Botschafter der Republik Türkei: Ich möchte der Regierung und der Bevölkerung Österreichs meine Dankbarkeit ausdrücken – Kolumne

Botschafter Ozan Ceyhun dankt den österreichischen Soldaten, welche nach dem Einsatz in der Türkei nach Wien zurückgekehrt sind

Botschafter Kolumne:

 

Die Erdbeben, die Türkiye am 6. Februar 2023 erschütterten, gehörten zu den verheerendsten Katastrophen der jüngeren Geschichte und verursachten große Zerstörungen und den Verlust von Menschenleben. Nach neuesten Informationen haben wir über 50.000 Menschen verloren. Die Häuser von Millionen von Menschen wurden zerstört oder sind unbewohnbar geworden. Insgesamt waren elf Provinzen von den Erdbeben betroffen. Das ist ein Gebiet größer als Österreich. Allein diese Daten zeigen das Ausmaß der Katastrophe, mit der Türkiye konfrontiert ist, deutlich auf.

Viele unserer Landsleute wurden verletzt, haben ihre Angehörigen verloren und sind durch das Erdbeben obdachlos geworden. Wir können die verlorenen Menschen nicht zurückholen, aber wir mussten den Zurückgebliebenen schnell unsere helfenden Hände reichen. Nach dem Erdbeben hat sich die türkische Gemeinde Österreichs rasch mobilisiert, und wir konnten den Erdbebenopfern in unserem Land eine große Menge an Hilfe zukommen lassen.

Die schockierenden Bilder der Zerstörung nach den Erdbeben in der Türkei waren die Hauptnachrichten in der gesamten Weltpresse

Gleichzeitig waren die Sensibilität und die Hilfsbemühungen der österreichischen Regierung und unserer Freunde hier über alle Maßen lobenswert. Sowohl die wertvolle Arbeit des Such- und Rettungsteams aus Österreich als auch die geleistete Finanz- und Sachhilfe haben uns gezeigt, dass unsere österreichischen Freunde in dieser schweren Zeit an unserer Seite sind.

Die Arbeit der Such- und Rettungsteams aus Österreich hat den Erdbebenopfern und dem türkischen Volk angesichts der Zerstörung Hoffnung gegeben. Wir werden ihnen für ihren Beitrag ewig dankbar sein. Die Zusammenarbeit, die vom ersten Tag des Erdbebens an begann, hat die starken Verbindungen zwischen Türkiye und Österreich, die seit Jahrhunderten bestehen, verstärkt. Dafür möchte ich der Regierung und der Bevölkerung Österreichs meine Dankbarkeit ausdrücken.

Ein emotionales Treffen in der türkischen Botschaft in Wien, das Team des Samaritenbundes (ASBÖ) SA-RRT Einsatzmannschaft mit Hunden, nach der Rückkehr aus der Türkei mit Botschafter Ceyhun

Die Such- und Rettungsaktionen sind beendet, die Beseitigung der Trümmer hat begonnen und die Hilfsmaßnahmen wurden geordnet. Das türkische Volk versucht in dieser Zeit, seine Wunden zu heilen.

Eine große Anzahl von Containern in der gesamten Erdbebenzone wurde bereits zur Verfügung gestellt, und die Aufstellung weiterer Container ist noch im Gange. Unser Ziel ist es, die Zahl in der ersten Phase auf 100.000 und je nach Bedarf auf bis zu 200.000 zu erhöhen.

Wir sind jetzt in einer Phase, in der konkrete Schritte in Bezug auf dauerhaften Wohnraum unternommen werden können. Im März wurden die ersten Schritte für den Bau von 200.000 Häusern in elf Provinzen unternommen. In den folgenden Monaten wird diese Zahl auf das für das gesamte Erdbebengebiet erforderliche Niveau angehoben werden. Wir sind bestrebt, diesen Bau- und Wiederaufbauprozess rasch abzuschließen. Unser Ziel ist es, die durch das Erdbeben zerstörte Infrastruktur wieder aufzubauen und unsere Städte mit ihren Wohnungen, Basaren, der Industrie, der Landwirtschaft und allem anderen wiederzubeleben. Es stimmt, dass das Erdbeben uns geschadet, unsere Landsleute von uns genommen und unsere Häuser zerstört hat, aber wir werden uns von dieser Katastrophe nicht die Hoffnung auf die Zukunft nehmen lassen.

Das Erdbeben ist das wichtigste und dringlichste Thema, mit dem Türkiye derzeit konfrontiert ist, doch möchte ich neben dem Erdbeben auch andere wichtige Themen ansprechen.

S.E. Ozan Ceyhun mit Verteidigungsministerin Mag. Klaudia Tanner, am 20. Februar 2023, während des Bundesheer Festaktes am Korneuburger Hauptplatz
Der Botschafter dankt für die Unterstützung in der Türkei, mit Landwirtschaftsminister Mag. Norbert Totschnig

Das Jahr 2023 ist nicht nur der 100. Jahrestag unserer Republik, sondern auch der 500. Jahrestag der Grundsteinlegung unseren Auswärtigen Amtes

In diesem Jahr wird der 100. Jahrestag der Gründung der Republik Türkiye begangen. Trotz der Erdbebenkatastrophe erleben wir den 100. Jahrestag unserer Republik mit Bewegtheit, Begeisterung und Enthusiasmus. Für uns hat dieser Jahrestag eine Bedeutung, die über den Kalenderwechsel hinausgeht, der den Beginn des zweiten Jahrhunderts der türkischen Republik markiert. Wir werden unsere Initiativen zum 100. Jahrestag unserer Republik fortsetzen und diesen Jahrestag, der für uns eine große Bedeutung hat, gemeinsam mit unseren Freunden begehen.

Das Jahr 2023 ist nicht nur der 100. Jahrestag unserer Republik, sondern auch der 500. Jahrestag der Grundsteinlegung unseres Auswärtigen Amtes. Als Türkiye haben wir eine jahrtausendealte Staatstradition. Der türkische auswärtige Dienst hat eine Geschichte, die mehr als fünf Jahrhunderte umfasst. Mit ihrer jahrhundertelangen diplomatischen Erfahrung blickt die türkische Außenpolitik im hundertsten Jahr unserer Republik unter dem Motto “tief verwurzelte Vergangenheit, glänzende Zukunft” zuversichtlich in die Zukunft.

Andererseits möchte ich die starken und seit langem bestehenden, vielfältigen Beziehungen zwischen der Türkiye und Österreich erwähnen. Das Jahr 2023 ist auch deshalb so wichtig, weil sich dann die Aufnahme unserer diplomatischen Beziehungen zu Österreich zum 225. Mal jährt. In diesem Zusammenhang möchten wir in der kommenden Zeit gemeinsame Aktivitäten mit unseren österreichischen Freunden durchführen. Die bilateralen Beziehungen zwischen der Türkiye und Österreich haben dank der wertvollen Beiträge beider Seiten ein höheres Niveau als je zuvor erreicht. Ich möchte betonen, dass ich stolz darauf bin, in dieser Zeit der Botschafter von Türkiye in Wien zu sein.

 

Anlässlich des 100. Jahrestages unserer Republik und des 500. Jahrestages der Gründung des türkischen Außenministeriums schicken wir viele Dokumente, die mit den tief verwurzelten diplomatischen Beziehungen der beiden Länder zu tun haben, nach Türkiye, um sie als Ergebnis unserer Zusammenarbeit mit den wichtigsten Museen in Österreich und dem Staatsarchiv auszustellen.  Diese werden auch zu den wichtigen Bestandteilen des zu errichtenden Museums für auswärtige Angelegenheiten gehören. Wir möchten unseren österreichischen Kollegen für ihre Zusammenarbeit in diesem Bereich danken.

Wir freuen uns, dass unsere starken und seit langem bestehenden vielseitigen Beziehungen zwischen Türkiye und Österreich durch die jüngsten gemeinsamen Bemühungen ein sehr gutes Niveau erreicht haben. Wir werden unsere Bemühungen fortsetzen, um diese positive Entwicklung unserer Beziehungen noch weiter voranzutreiben.

 

S.E. Ozan Ceyhun, Botschafter der Republik Türkei in Österreich 

Kolumne für Diplomacy & Commerce Austria (3. April 2023)

 

Fotos: Botschaft der Türkei in Österreich