Präsentation eines längst vergessenen Buches

Die Buchpräsentation wurde in Zusammenarbeit zwischen dem Botschafter der Niederlande, S.E. Aldrik Gierveld, und der stellvertretenden Botschafterin von Montenegro, Frau Marija Lakić Barfus, organisiert

Am Donnerstag, dem 31. März, luden S.E. Aldrik Gierveld, Botschafter des Königsreich der Niederlande, und Frau Marija Lakić Barfus, Charge d’Affaires der Botschaft von Montenegro, in Zusammenarbeit mit der Union Wort – Farbe – Klang sowie das International Montenegrin Press Institute zur Präsentation des Buches „The Land Behind God’s Back“, verfasst vom niederländischen Schriftsteller und Journalisten A. den Doolaard, ein.

Es handelt sich hierbei um das Buch eines produktiven niederländischen Autors, der seine Werke unter einem Pseudonym – A. den Doolaard – veröffentlichte und eigentlich Journalist war und Cornelis Johannes George (Bob) Spoelstra Jr. (1901-1994) hieß.

1928 begab sich Cornelis Johannes George (Bob) Spoelstra Jr. auf eine abenteuerliche Reise durch den Balkan und hier begann auch seine Verbindung zu Jugoslawien. In Ohrid, Nordmazedonien, wurde dem niederländischen Schriftsteller ein Denkmal errichtet, und es gibt dort immer noch ein kleines Museum.

Gesammelte Erfahrungen von seinen Reisen und Wanderungen quer durch den Balkan, hat der Autor in seinen Romanen und Zeitungsartikeln verewigt.

So kam es, dass im Jahr 1939 die niederländische Zeitschrift „Wij“  eine Serie seiner historischen Novelle „Dolken en rozenkransen“ (Dolche und Rosenkränze) über die Ermordung des jugoslawischen Königs Alexander im Oktober 1934 in Marseille veröffentlichte.

Das Buch „The Land Behind God’s Back“ gehört in die erwähnte fruchtbare Zeit des Autors und wurde im Jahr 1958 in New York in der Ausgabe von „Simon & Schuster“ publiziert.

Die neuerliche Präsentation des längst vergessenen Buches nahm alle Anwesenden mit auf eine Reise durch die Geschichte, die die Niederlande und das ehemalige Jugoslawien auf unglaubliche Weise miteinander verflechten und verbinden.

Die Präsentation des Buches fand in der Residenz des niederländischen Botschafters in Wien statt und im Anschluss an die Präsentation fand ein Konzert junger montenegrinischer Musiker statt, was den ganzen Abend wunderbar abrundete.

Botschafter der Niederlande, S.E. Aldrik Gierveld
Frau Marija Lakić Barfus, Charge d’Affaires der Botschaft von Montenegro mit Gästen
Konzert junger montenegrinischer Musiker hat den ganzen Abend wunderbar abgerundet: Andrej Jovovic (Pianist), Lorena Jankovic (Sopran) und Jelena Jovovic (Violine)
Ein angenehmer Abend in der Residenz des niederländischen Botschafters in Wien
S.E. Aldrik Gierveld, Botschafter der Niederlande, I.E. Anikka Markovic, Botschafterin von Schweden und Svetlana Nenadovic Glusac, Direktorin Diplomacy and Commerce Austria (v.r.n.l.)
Frau Marija Lakić Barfus, Charge d’Affaires der Botschaft von Montenegro, ausgezeichnete Gastgeberin Frau Saskia Höfgen, Ehefrau des niederländischen Botschafters Gierveld und Svetlana Nenadovic Glusac, Direktorin des Magazins DC Austria
Das Denkmal für den niederländischen Schriftsteller und der Gedenkraum gewidmet A. Den Doolaard in Ohrid (Nordmazedonien)

 

Прикажи ову објаву у апликацији Instagram

 

Објава коју дели diplomacyandcommerce.at (@diplomacyandcommerce.at)

 

Прикажи ову објаву у апликацији Instagram

 

Објава коју дели diplomacyandcommerce.at (@diplomacyandcommerce.at)

 Svetlana Nenadovic Glusac

Foto & Video: Diplomacy and Commerce Austria

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *