Griechenbeisl – Eine fünf Jahrhunderte alte Tradition

Dort wo Mozart, Beethoven, Schubert, Wagner, Strauss, Schiele, Graf von Bismarck, Mark Twain, Graf von Zeppelin und Oskar Kokoschka speisten

Nur selten kann sich eine Gaststätte mit einer ein paar Jahrhunderte langen Tradition und einer Kundschaft aus vielen berühmten historischen Persönlichkeiten rühmen, wie es mit dem im Zentrum von Wien gelegenen Restaurant „Griechenbeisl“ der Fall ist.

Das Griechenbeisl ist eine der ältesten Gaststätten Wiens und mit seiner über 500-jährigen Tradition zählt es auch zu den ältesten der Welt.

Das heute denkmalgeschützte Gebäude, an der Ecke Fleischmarkt und Griechengasse, wurde erstmals urkundlich 1350 erfasst, als Besitz eines vermögenden „ritterlichen Bürgers“.

Zum ersten Mal wird dieses Lokal im Zusammenhang mit Gastronomie um 1500 erwähnt. In den folgenden Jahren änderte das heutige “Griechenbeisl” den Namen, ausgehend von “Zum gelben Adler”, “Gasthaus Rotes Dachl”, “Zum Goldenen Engel” und “Reichenberger Beisl”, wie es in den alten Schriften geschrieben ist.

Als sich um die Mitte des 17. Jahrhunderts am Fleischmarkt griechische und levantinische Kaufleute ansiedelten, wurde das von ihnen bewohnte Gebiet als Griechenviertel bezeichnet. Dadurch erhielt das Gasthaus seinen heutigen Namen „Griechenbeisl“, aber serviert wird dort allerdings schon immer nur die Wiener Küche.

Das Gebäude, in dem sich das Restaurant „Griechenbeisl“ befindet, lehnt sich noch heute an die Griechenkirche zur Heiligen Dreifaltigkeit an und besteht aus acht Gasträumen, jeder davon aus einer anderen Zeit: „Zitherstüberl“, „Mark Twain-Zimmer“, „Rundes Zimmer“, „Musikzimmer“, „Carlsbader Zimmer“, und im ersten Stock die „Augustin-Stuben“, die „Kerzenstüberl“, „Biedermeierzimmer“ und „Jagdzimmer“ umfasst.

Im Laufe der Jahrhunderte trafen sich im Griechenbeisl Künstler, Gelehrte und Politiker, speisten und tranken, diskutierten und sinnierten – oft bis in die frühen Morgenstunden.

Schon der weltbekannte Bänkelsänger und Sackpfeifer Marx Augustin („Der liebe Augustin“) im 17. Jahrhundert, und später berühmte Gäste, wie Wolfgang Amadeus MozartLudwig van BeethovenFranz SchubertRichard WagnerJohann Strauss, Richard Strauss, Johannes BrahmsEgon SchieleFriedrich Wilhelm Graf von BismarckMark TwainFjodor Iwanowitsch Schaljapin,  Ferdinand Graf von ZeppelinOskar KokoschkaLuciano PavarottiJohnny CashBarry ManilowPhil Collins und viele andere verewigten sich mit Autogrammen im „Mark Twain Zimmer“.

Das Gebäude, in dem sich das Restaurant „Griechenbeisl“ befindet, lehnt sich noch heute an die Griechenkirche zur Heiligen Dreifaltigkeit an

Im „Mark Twain Zimmer“, dem bekanntesten Raum des Grichenbeisl, gibt es zahlreiche Autogramme historischer Persönlichkeit

Phil Collins hinterließ auch eine Spur an der Wand, neben vielen anderen Berühmten

 

Text: Svetlana Nenadovic Glusac

Foto: Diplomacy and Commerce Austria