Kunstausstellung kasachischer Kinder: Eine Welt. Neue Generation

Am Dienstag, dem 13. September, lud die Botschaft von Kasachstan in Wien zur Eröffnung einer Doppelkunstausstellung mit den Titeln “Mein grüner Planet” und “Tiere sind meine Freunde”, die von Kindern Kasachstans vorbereitet wurde, in das Hotel Intercontinental ein.

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum Weltumwelttag wurde die Veranstaltung von der internationalen Schule “Edu Stream” in Zusammenarbeit mit der Botschaft der Republik Kasachstan in Österreich, den Wohltätigkeitsstiftungen “Mercy, Children Draw the World”, dem Kasachischen Ministerium für Bildung und Wissenschaft, dem Ministerium für Kultur und Sport der Republik Kasachstan sowie mit Unterstützung vom UN-Umweltprogramm organisiert.

Die Ausstellung wurde von S.E. Kairat Umarov, Botschafter der Republik Kasachstan in der Republik Österreich, eröffnet, danach wandte sich I.E. Ghada Fathi Waly, Generaldirektorin UNOV und Exekutivdirektorin UNODC, an das Publikum.

Stars des Abends waren die jungen Künstler aus Kasachstan, die die Möglichkeit hatten, ihre Werke zu präsentieren und sie wurden dabei von der Ombudsfrau für Kinderrechte Kasachstans, Frau Aruzhan Sain, unterstützt.

Nach dem offiziellen Teil der Ausstellungseröffnung gab es einen Empfang, der von einem Auftritt von kasachischen Studenten der Musikakademie in Wien, gemeinsam mit ihren internationalen KollegInnen, begleitet wurde.

Botschafter Umarov begrüßte die Gäste mit einer Begrüßungsrede

Die Generaldirektorin der UN in Wien I.E. Ghada Fathi Waly bereicherte die Veranstaltung mit ihrer Anwesenheit
Zur Erinnerung an Wien – ein gemeinsames Foto junger kasachischer Künstler mit der UN-Direktorin Waly und Botschafter Umarov

4, S.E. Kairat Umarov, Botschafter der Republik Kasachstan (1.v.l.) mit Kollegen: S.E. Bakar Fattah Hussen, Botschafter von Irak (2.v.l.) und S.E. Zeljko Obradovic Multilaterale Botschafter von Serbien (5.v.l.)

Text: Svetlana Nenadovic Glusac

Foto: Diplomatie und Handel Österreich

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *