iF DESIGN AWARD 2020 für AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA und Architekturbüro Vasku & Klug

Weltweit renommiertes Design-Label für die österreichische Länderpräsentation AUSTRIAN DESIGN – PLEASURE & TREASURE in Mailan.

Österreichische Länderpräsentation AUSTRIAN DESIGN – PLEASURE & TREASURE beim Salone Internazionale 2019 in Mailand
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA/LAURA FANTACUZZIÖ sterreichische Länderpräsentation AUSTRIAN DESIGN – PLEASURE & TREASURE beim Salone Internazionale 2019 in Mailand

Am 4. Februar bekam die AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) den international renommierten iF Design Award in der Kategorie „Interior Architecture“ verliehen. Ausgezeichnet wurde das Präsentationskonzept der österreichischen Designausstellung im Rahmen der weltweit bedeutendsten Designveranstaltung, des Salone Internazionale 2019 in Mailand. Initiiert und organisiert von der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA, erfolgte die Ausstellungsgestaltung durch das Wiener Architektenduo Michael Vasku und Andreas Klug.

Österreichische Design-Highlights

Der iF Design Award zählt aufgrund des hohen Designniveaus der eingereichten Beiträge zu den weltweit wichtigsten Design-Preisen. Unter 7.298 Beiträgen aus 56 Ländern hat die 78-köpfige, internationale Expertenjury die besten Designleistungen prämiert. Die Auszeichnung beweist, dass es gelungen ist, Österreich international als Designland zu positionieren. Die österreichische Designausstellung konnte sich als Highlight der Mailänder Designwoche etablieren. Über 386.000 Designinteressierte aus der ganzen Welt besuchten den Salone del Mobile.

Österreichische Länderpräsentation AUSTRIAN DESIGN – PLEASURE & TREASURE beim Salone Internazionale 2019 in Mailand
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA/LAURA FANTACUZZI Österreichische Länderpräsentation AUSTRIAN DESIGN – PLEASURE & TREASURE beim Salone Internazionale 2019 in Mailand

„Witzige Idee mit großem Impact“

Im September 2019 wurde AUSTRIAN DESIGN – PLEASURE & TREASURE bereits für den österreichischen Staatspreis Design nominiert. Das Jury-Urteil lautete: „Österreich lieferte einen der coolsten Beiträge beim angesagtesten Designevent Mailands: Social-Media-Share-Architektur für fünf Tage, wie man sie besser nicht gestalten kann. Die Idee war witzig, der Impact groß, die Ausstellung hat ihren Zweck als Werbemaßnahme und Marketingtool bestens erfüllt. Das Erlebnis stand hier im Vordergrund – und Besucherinnen und Besucher wurden Teil davon. Dabei war der Blick auf Österreich mit viel Rosa und Gold ein durchaus ironischer“.

(wko.at)