Die Konferenz „Die Rolle Mitteleuropas für die Zukunft der EU“

Die Diplomatische Akademie Wien, das Österreichische Institut für Europa- und Sicherheitspolitik (AIES), die ungarische Botschaft in Österreich und die Multilateraler Dialog Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) organisierten zusammen die Konferenz “The role of Central Europe for the future of the EU”.

Die Konferenz “Die Rolle Mitteleuropas für die Zukunft der EU” fand am Montag, dem 30. Mai, in Anwesenheit zahlreicher Gäste in der Diplomatischen Akademie Wien statt.

Die versammelten Gäste und Teilnehmer der Konferenz wurden zunächst von  Emil Brix, Direktor der Diplomatischen Akademie Wien, begrüßt, gefolgt von einer Begrüßungsrede von S.E. Andor Nagy, Botschafter Ungarns in der Republik Österreich.

Die Konferenz wurde vom angesehenen ÖVP Politiker, Herr Wolfgang Schüssel, ehemaligen Bundeskanzler (2000 -2007) sowie Wirtschaftsminister (1989-1994) und Außenminister (1994-2000), eröffnet.

Die Konferenz umfasste drei Panels:

Die Konferenz befasste sich, wie der Name schon sagt, mit der Wichtigkeit und der Bedeutung Mitteleuropas und den dazugehörigen Ländern für die Zukunft der Europäischen Union und umfasste drei Panels:

Panel I: Grundlagen und Kohärenz in Mitteleuropa

So wurde beim Panel I zum Thema “Grundlagen und Kohärenz in Mitteleuropa” diskutiert zwischen: Kai-Olaf Lang, Senior Mitglied Stiftung Wissenschaft und Politik (Deutschland), Gergely Prőhle, Direktor Otto-von-Habsburg-Stiftung (Ungarn), Jan Figel, ehemaliger EU-Kommissar (Slowakei), und in der Rolle des Moderators Sebastian Schäffer, Geschäftsführer Institut für den Donauraum und Mitteleuropa (Österreich).

Panel II: Sicherheit und Stabilität

Panel II wurde dem Thema “Sicherheit und Stabilität” gewidmet und von Péter Sztáray, Staatssekretär für Sicherheitspolitik, Ministerium für auswärtige Angelegenheiten und Außenhandel (Ungarn), Ulrich Schlie, Henry-Kissinger-Professor für Sicherheit und Strategie, Universität Bonn (Deutschland), Gordan Akrap, Präsident, Hybrid Warfare Institute (Kroatien), geführt und von Werner Fasslabend, Präsident Österreichisches Institut für Europa- und Sicherheitspolitik (Österreich) moderiert.

Panel III: Wirtschaftlicher Wiederaufbau in der Zeit nach Corona

Panel III beschäftigte sich mit dem Thema “Wirtschaftlicher Wiederaufbau in der Post-Corona-Zeit” wobei Moderatorin Claudia Crawford, Leiterin Multilateral Dialogue KAS Wien (Deutschland), war und die Teilnehmer an der Diskussion waren: László György, Staatssekretär für Wirtschaftsstrategie und Regulierung, Ministerium für Innovation und Technologie (Ungarn), Małgorzata Bonikowska, Direktorin Zentrum für internationale Beziehungen (Polen), und Soňa Muzikářová, Chefökonomin GLOBSEC Policy Institut (Slowakei).

Die Konferenz endete mit einer Zusammenfassung von Frau Claudia Crawford, Leiterin Multilateral Dialogue KAS Wien.

Emil Brix, Direktor der Diplomatischen Akademie Wien
S.E. Andor Nagy, Botschafter Ungarns in der Republik Österreich
Der ehemalige österreichische Bundeskanzler Wolfgang Schüssel

Svetlana Nenadovic Glsuac

Foto & Video: Diplomacy and Commerce Austria