Das war die Soirée Suisse 2023

Ende Juni war es soweit, die exklusive Einladung der schweizerischen Botschaft zu ihrem Fancy Event “Soirée Suisse”, die schon sehnsüchtig von der Wiener Society erwartet wurde, kam per Post angeflogen.

Die schweizerische Botschafterin in Österreich, I. E. Salome Meyer, und ihre Frau Marije Bijl luden am Mittwoch, dem 5. Juli, zur “Soirée Suisse ’23” in die Schweizer Residenz ein.

Selbst der Regen, der den ganzen Nachmittag fiel und dann doch wie bestellt rechtzeitig aufhörte, konnte die prestigeträchtige Veranstaltung nicht trüben, und zahlreiche Diplomaten, angesehene Geschäftsleute und in Wien lebende Schweizer folgten der Einladung.

So trafen zahlreiche Gäste am frühen Abend, wie es sich für einen Fancy Anlass gehört, in festlicher Kleidung im unteren Teil des Schlosses Belvedere ein, wo sich die Schweizer Botschaft in Wien befindet.

Botschafterin Salome Meyer wandte sich mit einer herzlichen Begrüßungsrede an die Gäste, und dies war gleichzeitig die erste Veranstaltung der neuen Botschafterin der Schweiz in Österreich, die erst im Januar ihr Beglaubigungsschreiben an Präsident Alexander Van der Bellen überreichte.

Nach dem offiziellen Teil folgte eine Feier im Garten. Zur lockeren Atmosphäre trug der Auftritt von DJ-ane Mel Merio bei und die gut gelaunten Gäste füllten Tanzfläche im Botschaftsgarten mit Blick auf das Belvedere und tanzten zu den Klassikern der Popgeschichte.

Für den kulinarischen Teil  sorgten die Köche, die traditionelle Schweizer Spezialitäten servierten, darunter den berühmten Raclette Käse.

Botschafterin Salome Meyer und ihre Frau Marije Bijl beim Empfang der Gäste
Die erste öffentliche Ansprache von Botschafter Meyer in Wien

Botschafterin der Schweiz Salome Meyer und Ihr Mitarbeiter Markus Kuhn, Referent für Medien, Kultur, Wissenschaft mit Gästen

Der berühmte Raclette Käse

Ein unterhaltsames Highlight war der von einem Roboter zubereitete Kaffee

 

Text: Svetlana Nenadovic Glusac

Fotos & Videos: D&C Austria