Das „Orange Wine Festival“ der slowenischen Weine fand zum 10. Mal in Wien statt

Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause fand gestern, am 24. Oktober, zum 10. Mal das “Orange Wine Festival” der slowenischen Weine in Wien statt.

Dieses Festival der einzigartigen Orange-Weine, fand traditionell in der Arena 21 und der Ovalhalle des Wiener MuseumsQuartier statt, das tagsüber von tausenden Besuchern, Weinkennern, Sommeliers, Weinhändlern und Liebhabern eines guten Tropfen Weines besucht wurde.

Beim von Slowenien initiierten Orange Wine Festival stellten heuer mehr als 85 Weinbauern aus zwölf Ländern mit über 250 Sorten mazerierten (Orange) Weinen, Pét-Nat natürlichen Schaumweinen und einer reichhaltiger Auswahl von Rotweinen aus.

Neben Wein waren auch viele Anbieter hausgemachter Produkte wie Produzenten von Olivenöl, lokalen Bio-Fleischprodukten sowie Handwerkskünstler auf dem Festival vertreten.

5, Die Gäste des Botschafters von Slowenien auf der Messe der slowenischen Weine waren die Botschafter S.E. Ibrahim Assaf, (Libanon), S.E. Peter Misik (Slowakei), S.E. Aleksander Geržina (Slowenien) und Botschafter S.E. Stefano Beltrame (Italien) (v.r.n.l.)

Mit dabei I.E. Cristina Fraile Jimenez de Munana, Botschafterin vom Königreich Spanien
Am Stand der Tourismusorganisation Sloweniens: Aljaž Arih, Leiter von SKICA, Žana Marijan, Direktorin des Slowenisches Tourismusbüro in Österreich, Gaja Peric, Gattin von Botschafter Grežina und Matjaž Marko, Wirtschaftsrat an der slowenisches Botschaft
Botschafter von Italien, S.E. Stefano Beltrame am Italien-Stand (Mitte)

Er ist stolz darauf, am vergangenen Wochenende den österreichischen Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen in seinem Weingut empfangen zu haben – Mitja Lo Luca (Ducal Winery – Svecina / Slowenien) zeigt ein Foto mit dem österreichischen Bundespräsidenten

Großes Interesse am nativen Olivenöl aus Koper, hergestellt von Fam. Miklavčič

Svetlana Nenadovic Glusac
Foto: Diplomatie und Wirtschaft Österreich