Ausstellung „Nikola Tesla – Schlüsselbeitrag zur Energie“ im UNO-Gebäude in Wien eröffnet

Rafael Mariano Grossi, Generaldirektor der IAEO und Maja Gojković, stellvertretende Ministerpräsidentin der Republik Serbien und Ministerin für Kultur und Information

Heute, am 26. September, wurde im Rahmen der 66. Generalkonferenz der Internationalen Agentur für Atomenergie in Wien die Ausstellung „Nikola Tesla – Key Contribution to Energy ” eröffnet.

Die dem großen Erfinder Nikola Tesla gewidmete Ausstellung wurde von Maja Gojković, stellvertretende Ministerpräsidentin der Republik Serbien und Ministerin für Kultur und Information, gemeinsam mit Rafael Mariano Grossi, Generaldirektor der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEO) im UNO-Gebäude in Wien, eröffnet.

„Die Ausstellung stellt die Geburt von Ideen dar, die die Welt veränderten, und es ist dies eine Gelegenheit für uns alle, uns an die Erfindungen zu erinnern, mit denen der große Wissenschaftler die Welt besser machte. „Gleichzeitig ist sein Lebensweg das beste Beispiel dafür, dass für Ehre und Ruhm neben Genie und Talent auch Beharrlichkeit und harte Arbeit notwendig sind“, betonte Gojković und erinnerte an Tesla. Unter seinen vielen Errungenschaften war er auch ein Pionier der Radiotechnik und veröffentlichte zahlreiche Fachwerke in Physik, während seine erfinderische Arbeit nicht weniger als tausend Erfindungen und Patente umfasst“ – sagte Ministerin Gojkovic während Ihrer Begrüßungsrede.

„Teslas zeitloses Erscheinungsbild ist immer noch eine unerschöpfliche Inspiration für zahlreiche Künstler und Schöpfer auf der ganzen Welt, und einige der berühmtesten Marken der Welt tragen heute seinen Namen“, unterstrich die Ministerin für Kultur und Information.

Der Generaldirektor der IAEO, Rafael Mariano Grossi, wies darauf hin, dass er erfreut sei, bei der Eröffnung dieser Sonderausstellung zu sein, die Nikola Tesla gewidmet ist, der dank seiner Erfindungen zu einem weltberühmten Wissenschaftler wurde, und dass die Internationale Atomenergiebehörde Energie zusammen mit Serbien plant, an der Förderung des Charakters von Nikola Tesla und seiner Errungenschaften zu arbeiten.

„Die ausgestellten Exponate sind ein Beweis für die breite Anwendung der Kernenergie in vielen Bereichen, insbesondere in Medizin, Ökologie und Wasserverwaltung“ – betonte IAEO Generaldirektor Grossi und fügte hinzu:

“Ich bin sehr dankbar, dass Sie diese außergewöhnliche und sehr inspirierende Veranstaltung organisiert haben und dass ich diese Momente mit Ihnen allen teilen kann. Ich hoffe, dass unsere Treffen in naher Zukunft in Belgrad fortgesetzt werden“.

Die Ausstellung „Nikola Tesla – Schlüsselbeitrag zur Energie“ ist bis 30. September im Vienna International Center geöffnet.

Stellvertretende Ministerpräsidentin der Republik Serbien und Ministerin für Kultur und Information Frau Maja Gojković
Maja Gojković, Rafael Mariano Grossi und Zarko Obradovic, Multilateraler Botschafter Serbiens (v.r.n.l.)
Rafael Mariano Grossi, Generaldirektor der IAEO
Rafael Mariano Grossi, Generaldirektor der IAEO
Stellvertretende Ministerpräsidentin der Republik Serbien und Ministerin für Kultur und Information Frau Maja Gojković

Svetlana Nenadovic Glusac

Foto: Goran Zlatkovic

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *