Außenminister Michael Linhart empfängt Amtskollegen der „Central 5“ in Wien

Foto: BMEIA/Gruber

Außenminister Michael Linhart traf heute, am 22. Oktober 2021 im Rahmen des losen Dialogforums „Central 5“ (C5) seine Amtskollegen Anže Logar aus Slowenien, Ivan Korčok aus der Slowakei, Jakub Kulhánek aus Tschechien und Péter Szijjártó aus Ungarn in der Wiener Albertina. Thema des C5-Treffens waren der wirtschaftliche Wiederaufbau nach der Pandemie sowie die Beziehungen der C5 zu den östlichen Nachbaren der EU und Russland.

Das Central 5-Format wurde im Juni 2020 in Wien als eine nachbarschaftliche Initiative ins Leben gerufen, um den gemeinsamen Kampf gegen die Pandemie zu verbessern.

Foto: BMEIA/Gruber

Das C5-Format ist zu einer entscheidenden Plattform für unsere Zusammenarbeit geworden – weit über die Bewältigung der COVID-19-Krise hinaus. Unsere Nachbarschaft hat weiterhin höchste Priorität für die österreichische Außenpolitik,

unterstrich Außenminister Michael Linhart.

Als mittelgroße Volkswirtschaften sind die C5 stark miteinander verflochten und vom Außenhandel abhängig. Das bedeutet auch, dass sie von der COVID-19-Pandemie hart getroffen wurden.

Unser Ziel ist es, zu unserer wirtschaftlichen Stärke vor der Krise zurückzukehren. Als Central 5 haben wir das Potenzial, ein Raum des Know-hows und des Wachstums zu sein, 

betonte Außenminister Michael Linhart.

Die kürzlich gestartete Initiative ReFocus Austria sei ein weiterer Beitrag Österreichs zum wirtschaftlichen post-COVID-19 Wiederaufbau, mit dem die österreichische Wirtschaft im Ausland, insbesondere auch in den Nachbarstaaten Österreichs, unterstützt werden soll.

Hinsichtlich der Beziehungen zu Russland, müsse zusammengearbeitet werden, wo möglich, aber auch klare rote Linien gezogen werden, wo nötig, so Linhart. Trotz klarer Differenzen gäbe es keine Alternative zum Dialog.

Foto: BMEIA/Gruber

Zu Belarus wiederholte Außenminister Michael Linhart:

Wir verurteilen, dass Migrantinnen und Migranten als Waffe gegen die EU eingesetzt werden. Die Unterdrückung und Verfolgung von Oppositionellen, Journalistinnen und Journalisten sowie der Zivilgesellschaft in Belarus ist nicht hinnehmbar. Wir werden unser starkes Engagement für die Zivilgesellschaft fortsetzen. Die Verantwortlichen müssen zur Rechenschaft gezogen werden. 

Es war das erste C5-Treffen unter Außenminister Michael Linhart, der seit etwas mehr als einer Woche im Amt ist. Seine Amtskollegen aus den Nachbarstaaten hießen ihn herzlich in der Runde der C5 willkommen.

 

(bmeia.gv.at)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *