20. Vienna Economic Forum in Anwesenheit von Paolo Gentiloni und hochrangigen Politikern des Westbalkans

Im Festsaal des Wiener Rathauses fand am Montag, dem 13. November, zum 20. November November November November Mal, das Vienna Economic Forum statt.

Das Wiener Wirtschaftsforum stand zum 20-jährigen Jubiläum unter dem Motto “Wirtschaftliche Brücken bauen in schwierigen Zeiten”.

Eröffnung vom 20. Vienna Economic Forum

Das diesjährige Forum wurde mit einer Begrüßungsrede von Dr. Elena Kirtcheva, Gründerin und Generalsekretärin des Vienna Economic Forum, eröffnet, gefolgt von Reden von Bundesministerin Karoline Edtstadler, Bundesministerium für EU und Verfassung, Jürgen Czernohorszky, Stadtrat der Stadt Wien, sowie von Dr. Wolfgang Schüssel, ehemaliger Bundeskanzler von Österreich und Gründervater des Vienna Economic Forum.

Dr. Elena Kirtcheva, Gründerin und Generalsekretärin des Vienna Economic Forum

Tafel 1:Sicherung der wirtschaftlichen und finanziellen Stabilität auf dem Weg nach Europa Herausforderungen und Verantwortung”

Bei dem Panel “Wirtschafts- und Finanzstabilität am Weg der Herausforderungen und Verantwortung in Europa gewährleisten” haben Finanzminister Dr. Magnus Brunner, Kyriacos Kakouris, Vizepräsident – Europäische Investitionsbank (EIB) aus Luxemburg, und Mark Bowman, Vizepräsident – Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) (EBRD) aus Großbritannien, die Eröffnungsreden gehalten.

Panel 2 fand unter dem Motto “Gemeinsam handeln, mit Verantwortung für die Zukunft Europas – Infrastruktur, Energie, Digitale Technologie und Innovation” statt.

Panel 3: “Alpha Session – Fragen Sie die Entscheidungsträger, wie sie in schwierigen Zeiten wirtschaftliche Zusammenarbeit aufbauen”

Das Haupt-Panel des Tages war das Panel “Alpha Session – Fragen Sie die Entscheidungsträger, die wirtschaftliche Zusammenarbeit in schwierigen Zeiten aufbauen” an dem hochrangige Balkanpolitiker teilnahmen.

Die Eröffnungsrede hielt die Botschafterin Dr. Elena Kirtcheva, Gründerin und Vorstandsmitglied, Generalsekretärin des Vienna Economic Forum, gefolgt von einer interessanten Rede von  EU-Wirtschaftskommissar Paolo Gentiloni.

Neben dem geehrten Paulo Gentiloni, ehemaligen italienischen Außenminister (2016-2016) und Ministerpräsident (2016-2018) und derzeitigen EU-Wirtschaftskommissar, waren folgende Teilnehmer bei Podiumsdiskussion: Nikolai Denkov, Premierminister von Bulgarien, Albin Kurti, Premierminister von Kosovo, Dimitar Kovachevski, Premierminister von Nordmazedonien, Dumitru Alaiba, stellvertretender Premierminister, Minister für wirtschaftliche Entwicklung und Digitalisierung von Moldawien, und Nik Gjeloshaj, stellvertretender Premierminister für Wirtschaftspolitik, Minister für wirtschaftliche Entwicklung von Montenegro, und Dr. Ivan Krastev, Vorsitzender des Zentrums für Liberale Strategien, Sofia, Ständiges Mitglied am Institut für die Wissenschaften vom Menschen (IWM), Wien.

Es war interessant zu hören, welche Pläne jeder dieser Politiker für sein Land vorstellte und welche Visionen er für die Zukunft und die Zusammenarbeit in der Region hatte.

Das diesjährige WEF-Jubiläum wurde mit Worten von Dr. Elena Kirtcheva, Gründerin und Generalsekretärin des Vienna Economic Forum, beendet und im Anschluss mit einer Sonderpreisverleihung zum 20. Jubiläum des Wiener Wirtschaftsforums geschlossen.

Text: Svetlana Nenadovic Glusac

Fotos & Videos Copyright: Magazin DC Austria