Vortrag über den Westbalkan von Misha Glenny in der Residenz der britischen Botschaft in Wien

Am Dienstag, dem 24. Januar, luden die britische Botschafterin  I.E. Lindsay Skoll, und die britische Botschaft in Wien zu einem Vortrag des Westbalkan-Experten und IWM-Rektor, Misha Glenny, in die Residenz der britischen Botschaft ein.

Der Einladung der britischen Botschaft folgten Vertreter österreichischer Institutionen, Akademiker, Journalisten und Diplomaten aus der Balkanregion.

Es war interessant, einen Vortrag eines neutralen Zeitzeugen zum Thema Westbalkan in Anwesenheit von Vertretern der Länder des ehemaligen Jugoslawiens zu lauschen.

Glennys Vortrag war mit einem Akzent auf Serbien gerichtet und bezog sich auch auf aktuelle Themen, wie den Beziehungen zwischen Belgrad und Pristina oder Belgrad und Moskau. Die gesamte Präsentation von Herrn Glenny stellte eine Art Potpourri dar, in dem Vergangenheit und Gegenwart miteinander verwoben sind, mit einem Bezug auf Länder des ehemaligen Jugoslawiens, wo sie einst waren und wo sie heute sind sowie welche Optionen im Spiel sind und Annahmen wie die Zukunft aussehen könnte

Über Misha Glenny

Misha Glenny ist ein Journalist, der sich als Mitteleuropa-Korrespondent des Guardian und der BBC einen Namen gemacht hat, der über politische Ereignisse auf dem Balkan und den Zerfall Jugoslawiens berichtete.

Für seine Berichterstattung wurde er mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem “Sony Gold Award for Outstanding Contribution to Broadcasting” (Sony Gold Award für einen herausragenden Beitrag zum Rundfunk) im Jahr 1993 sowie “BT Information Security Journalist of The Year” (BT-Informations-Sicherheitsjournalist des Jahres) im Jahr 2012.

Er wird regelmäßig von Regierungsbehörden zu Fragen des Balkans und Osteuropas, der grenzüberschreitenden organisierten Kriminalität und der Cybersicherheit konsultiert.

Misha Glenny lehrte an der Columbia University, der London School of Economics und dem University College London und wurde am 16. Dezember 2021 vom Kuratorium des Instituts für die Wissenschaften vom Menschen (IWM) zum Rektor des Wiener Instituts ernannt.

Julian Miller, Leiter der Politischen Sektion, Britische Botschaft Wien (l.) und Westbalkan-Experten und IWM-Rektor, Misha Glenny (r.)

Misha Glenny und Publikationen

Glennys Bericht über Jugoslawiens Abstieg in den Bürgerkrieg “The Fall of Yugoslavia: The Third Balkan War” ist seit dreißig Jahren im Druck.

Misha Glenny ist Autor von den Büchern: “The Balkans 1804-1999: Nationalism, War, and the Great Powers”, “McMafia: A Journey Through the Global Criminal Underworld” und “Nemesis: One Man and the Battle for Rio”.

Sein Werk “McMafia” wurde bereits in ein großes Fernsehdrama adaptiert, und die Adaption seines neuesten Buches “Nemesis” ist ebenfalls in Arbeit.

Die stellvertretende Missionsleiterin Emma Baines begrüßte die Anwesenden mit einer Begrüßungsrede

Nach dem Vortrag führte Julian Miller, Leiter der Politischen Sektion (Britische Botschaft Wien), eine Diskussion mit dem Autor, in der ihm das Publikum Fragen stellen konnte.
Dem offiziellen Teil schloss sich ein Empfang an, bei dem die Anwesenden Gelegenheit zum Meinungsaustausch hatten.

Text: Svetlana Nenadovic Glusac

Foto & Video: DC Austria

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *