Von Dürer bis Bruegel – Die frühe Radierung

Die Frühzeit der Druckgrafik ist von mehreren bedeutenden Erfindungen geprägt, sodass bis um 1500 bereits eine Vielzahl an technischen Verfahren entwickelt war. Das Aufkommen der Radierung im späten 15. Jahrhundert und ihre schnelle Verbreitung im frühen 16. Jahrhundert stellen einen der wichtigsten Wendepunkte dar.

Daniel Hopfer, Tod und Teufel überraschen zwei Frauen, 1500–1510, Radierung – The Metropolitan Museum of Art, New York

Die Grundlagen der Technik entwickelten sich in den Werkstätten von Waffenätzern, bis in den 1490er-Jahren der deutsche Druckgrafiker Daniel Hopfer damit begann, von geätzten, also „radierten“ Metallplatten auch Abzüge auf Papier herzustellen. Dabei ließ sich das Radieren so einfach bewerkstelligen, dass es Künstlern aus verschiedensten Sparten die Anfertigung eigener Drucke ermöglichte. Unter den Pionieren des Mediums waren einige der größten Künstler der Renaissance wie Albrecht Dürer, Parmigianino und Pieter Bruegel der Ältere.

Die Ausstellung in der ALBERTINA widmet sich den ersten 70 Jahren der Radierung: von ihren Anfängen in der Dürerzeit bis in die Epoche Bruegels, als viele berühmte und auch weniger bekannte Künstler in Deutschland, Flandern, Italien und Frankreich in dieser Technik arbeiteten. Rund 125 Radierungen sind neben Zeichnungen, Druckplatten und illustrierten Büchern in der Schau zu sehen.

Albrecht Altdorfer, Die kleine Fichte, ca. 1517–1520, Radierung – Albertina, Wien
Albrecht Dürer, Landschaft mit Kanone (Die große Kanone), 1518, Radierung – Albertina, Wien
Juste de Juste, Menschenpyramide, 1540–1550, Radierung – Albertina, Wien

Die Ausstellung entstand in Kooperation mit dem Metropolitan Museum in New York und ist zu von 12. Februar bis 10. Mai 2020 zu sehen.

ALBERINA – Albertina Platz 1 / 1010 Wien

Täglich | 10 bis 18 Uhr
Mittwoch & Freitag | 10 bis 21 Uhr