Vienna Pride Monat: Robert Fux Musical Apokalipsynic: Eine sehr schwedische Drag-Erfahrung über…

Schwedische Botschaft in Wien hat heuer während des Pride-Monats den österreichisch-schwedischen Dragkünstler Robert Fux eingeladen, der am 8.6. seine Österreich-Premiere im Schauspielhaus im 9. Bezirk haben wird. Robert spricht fließend Deutsch, er war als Kind auch einige Jahre in Wien in der Schule.

In Schweden ist er “TV Host” der schwedischen Version von “Drag Race” – und somit in aller Munde…

Kurze Beschreibung:

Der gefeierte schwedisch-österreichische Schauspieler und Dragshow-Künstler Robert Fux ist wie besessen und bietet eine beispiellose szenische Session. In diesem einzigartigen Monolog-Musical, das auf Schwedisch, Englisch und Deutsch aufgeführt wird, lässt er sich vom Struwwelpeter, der schwedischen Volksmusik, von Sisi und den endlosen Schminkabteilungen von Kaufhäusern inspirieren.

Aus seiner inneren glamourösen Müllhalde beschwört er eine Kavalkade von Gestalten herauf, die alle ihren Platz fordern und ihre Stimmen hören lassen wollen. Vor den Augen des Publikums erscheinen Heldinnen, erinnerte Figuren und Vorbilder der Subkultur, gefertigt aus recycelten Materialien und den Inspirationen des Augenblicks. Es geht um die Sprengkraft der Maske und unsere innere Sehnsucht nach Verwandlung. APOKALIPSYNC ist eine dunkel schimmernde Ode an gekrönte Königinnen, gefallene Seelen, billige Wimperntusche und die wunderbare Vergänglichkeit der Zeit.

Robert Fux ist ein schwedischer Schauspieler und Drag Queen mit österreichischem Hintergrund. Seit 2015 ist er festes Ensemblemitglied am Stadttheater Stockholm. Robert ist aktuell auch als TV-Moderator für RuPauls Dragrace Sweden zu sehen und als Puck in A Midsummer Night’s Dream an der Königlichen Schwedischen Oper.

Am 8.6 findet unmittelbar im Anschluss an die Vorstellung ein ausführliches Gespräch statt, geleitet vom Dramaturgen der Produktion, Stefan Ingvarsson.

Die Aufführung wird ins Deutsche übersetzt und dauert ca. 75 Minuten ohne Pause.