Traditioneller tschechischer Wenzelkirtag wurde in der tschechischen Botschaft in Wien gefeiert

Der Herbst ist der Zeit der Trauben,  des Sturmes aber auch des in Tschechien gefeierten, böhmischen Fürst Wenzel von Böhmen, der am 28. September 929 (oder 935) starb.

Begrüßungsrede I.E. Dr. Ivana Cervenkova, Botschafterin der Tschechischen Republik, die im Dirndl kam

Wenzel von Böhmen war Fürst und Herrscher einer kleinen Region um Prag und zugleich Oberhaupt des böhmischen Stammesverbandes.

Aus diesem traditionellen Anlass, den Wenzel zu feiern,  eine nunmehr schon tausend Jahre alte Tradition, luden I.E. Dr. Ivana Cervenkova, außerordentliche und bevollmächtigte Botschafterin der Tschechischen Republik, und Dr. Jiri Behounek, Kreishauptmann der Region Vysocina, zum traditionellen tschechischen Wenzelkirtag ein.

Der Kirtag fand in der tschechischen Botschaft in Wien statt, und viele folgten der Einladung von Botschafterin Cervenkova.

Nach der Begrüßungsrede von Frau Botschafterin Cervenkova und des Kreishauptmann der Region Vysocina konnten sich die Versammelten über touristische Angebote, Kunst und Kultur  der Region informieren und hatten auch die Möglichkeit, die Spezialitäten und Weine aus der Region Vysocina zu verkosten.

In dem Garten der Botschaft waren Zelte aufgestellt, und das schöne Herbstwetter spielte mit, sodass es ein wunderbarer Abend mit tschechischer Musik wurde.

Wunderbarer Abend im Garten der tschechischen Botschaft
Für die richtige Stimmung hat die traditionelle Band aus Tschechien gesorgt.
Köstlichkeiten aus dem Heimatland
In den Räumlichkeiten der Botschaft wurde Traditionelles aus der Region Vysocina gezeigt – wie die Kunst des Käsemachens und der Schnitzerei.
Prof. Dr. Josef Höchtl und KommR Anton Bucek
Frau Magdalena Zielinska, Gesandte Poland und Herr Rafal Damian Sobczak, Erster Botschaftsrat und Direktor des Polnischen Instituts Wien
Michael Habel und die schöne Begleiterin in Dirndl

(Svetlana Nenadovic Glusac)