The Power of the Brand – Robert Coban, publisher DC: (D & ENG)

Als ich im Dezember 2009 eine Einladung zum World Media Marketplace in Dubai erhielt, war dies nach einem Jahr schwerer Wirtschaftskrise, die den ganzen Planeten erschütterte. Zuvor haben wir bei WMM diverse andere Lizenzen gekauft, wie zB für “Hello!”, “Brava Casa” und dergleichen. Das Jahr 2009 schien jedoch nicht die Zeit für neue Geschäfte zu sein, viele Magazine wurden weltweit geschlossen und die Medienbranche stolperte unter Schlägen von zwei Seiten – einerseits von der Wirtschaftskrise und dann dem Medienwandel, das erste Smartphone (Iphone) kam 2007.

Mein Kollege Wajda und ich sind nach Dubai geflogen, um “auf dem Laufenden zu bleiben”. Vor dem Ende des letzten Tages hatten wir ein Treffen am Stand des Magazins The Economist. Wir waren schon müde, aber ich wollte das Treffen nicht absagen. Dann haben wir vereinbart, die Jahresausgabe dieses Magazins “The World In …” für Serbien zu veröffentlichen.

Drei Jahre später, im Jahr 2012, haben wir mit dem Magazin “The Economist” begonnen, eine erste Konferenz zu organisieren, auf der wir das vergangene Jahr rückblickend diskutierten und die Meinungen von Experten und Entscheidungsträgern erfragten, was im nächsten Jahr zu erwarten ist. 2016 haben wir in Belgrad das englischsprachige Monatsmagazin “Diplomacy & Commerce” ins Leben gerufen, in dem wir unter anderem Artikel aus der Zeitschrift “The Economist” veröffentlichen. Als nächstes haben wir 2017 in Kroatien und 2019 in Österreich eine Ausgabe von „Diplomacy & Commerce“ ins Leben gerufen.

2019 haben wir die Jahresausgabe des Magazins “The Economist” in Kroatien gestartet und eine Konferenz organisiert, diese hielten wir im ersten Jahr bei der Kroatischen Nationalbank und 2020 in der National- und Universitätsbibliothek. In diesem Jahr, am 8. Dezember, organisierten wir eine Konferenz im Raum “Lauba” in Zagreb.

Vor zwei Jahren haben wir  Ausgabe „The Economist“ in Nordmazedonien gestartet, und ab diesem Jahr werden wir die erste Ausgabe veröffentlichen und eine Konferenz in Sarajevo und Ljubljana durchführen. Die Erfolgsgeschichte der “The Economist”-Jahresausgabe in der Region West Balkan, die im Krisenjahr 2009 “im schlimmsten Moment” begann – zeugt davon, dass alles möglich ist, wenn “The Power of the Brand“ vorhanden ist. Es ist möglich, ein Projekt im Jahr der Wirtschaftskrise zu starten und im zweiten Jahr der globalen Pandemie auszuweiten.

Heute haben wir die Jahresausgabe “The Economist” in Serbien, Kroatien, Nordmazedonien, Bosnien und Herzegowina und Slowenien und “Diplomacy & Commerce” in Zusammenarbeit mit dem Magazin “The Economist” in Serbien, Kroatien und Österreich. Am Ende des zweiten Jahres, das von schwierigen Themen und pessimistischen Vorhersagen geprägt ist, wollte ich 2021 mit dieser Geschichte ausklingen lassen, die bezeugt, dass in solchen Zeiten auch „Wunder“ möglich sind.

 Robert Coban

English:

The Power of the Brand – Robert Coban, publisher DC

When I received an invitation to the World Media Marketplace in Dubai in December 2009, it was after a year of severe economic crisis that rocked the entire planet. Before that we bought various other licenses from WMM, such as for “Hello!”, “Brava Casa” and the like. However, 2009 did not seem to be the time for new business, many magazines around the world were closed and the media industry stumbled under blows from two sides – on the one hand from the economic crisis and then the media change, the first smartphone (Iphone) came in 2007.

My colleague Wajda and I flew to Dubai to “stay up to date”. Before the end of the last day, we had a meeting at the booth of The Economist magazine. We were already tired, but I didn’t want to cancel the meeting. Then we agreed to publish the annual edition of this magazine “The World In …” for Serbia.

Three years later, in 2012, we started to organize a first conference with the magazine “The Economist”, at which we discussed the past year in retrospect and asked for the opinions of experts and decision-makers about what to expect in the next year. In 2016, we launched the English-language monthly magazine “Diplomacy & Commerce” in Belgrade, in which we publish articles from the magazine “The Economist”, among other things. Next, we launched an edition of “Diplomacy & Commerce” in Croatia in 2017 and Austria in 2019.

In 2019 we started the annual edition of the magazine “The Economist” in Croatia and organized a conference, which we held in the first year at the Croatian National Bank and in 2020 in the National and University Library. This year, on December 8th, we organized a conference in the “Lauba” room in Zagreb.

Two years ago we launched The Economist in North Macedonia, and from this year we will publish the first issue and hold a conference in Sarajevo and Ljubljana. The success story of the “The Economist” annual edition in the West Balkans region, which began “at the worst moment” in the crisis year 2009 – shows that anything is possible when “The Power of the Brand” is present To start the project in the year of the economic crisis and to expand in the second year of the global pandemic.

Today we have the annual edition “The Economist” in Serbia, Croatia, North Macedonia, Bosnia and Herzegovina and Slovenia and “Diplomacy & Commerce” in cooperation with the magazine “The Economist” in Serbia, Croatia and Austria. At the end of the second year, which is characterized by difficult topics and pessimistic predictions, I wanted to end 2021 with this story, which testifies that “miracles” are also possible in times like this.

Robert Coban

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