Tag der Republik Kasachstans und 30. Jahrestag der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Kasachstan und Österreich

Am 9. November lud die Botschaft von Kasachstan in Wien anlässlich des Tages der Republik Kasachstan sowie zum 30. Jahrestag der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Kasachstan und Österreich zum Konzert in das Wiener Konzerthaus ein.

Die Feierlichkeiten wurden mit einem großartigen Konzert des wunderbaren eurasischen Symphonieorchesters,das den Namen “New Kazakhstan” trägt, zelebriert.

Zu Beginn des Abends wurden die versammelten Gäste vom neuen Botschafter Kasachstans in Österreich, S.E. Alibek Bakayev, für den,  dies der erste öffentliche Auftritt vor dem diplomatischen Korps und der kasachischen Gemeinde in Wien war, begrüßt.

Der neue Botschafter von Kasachstan in Österreich S.E. Alibek Bakayev

Bei der Aufführung des eurasischen Symphonieorchester – Serpin Dombra Ensamble, Aiman Mussakhjayeva (Violine),Rakhat-Bi Abdyssagin (Klavier), Bibigul Zhanuzak (Sopran), Talgat Mussabayev (Bariton) und Dirigent Aidar Torybaev wurden die Stücke von: Tles Kazhgaliev, Akhmet Zhubanov, Gaziza Zhubanova, Manarbek Erzhanov, Erkegali Rakhmadiev, Rakhat-Bi Abdyssagin und Sergej Prokofjew, aber auch “O du, mein holder Abendstern” von Richard Wagner und “Udiste? … A te davante!” aus dem “Racheduett” von Giuseppe Verdi vorgeführt, zur Freude des verzauberten Publikums im großen Saal des Wiener Konzerthauses.

 

Das Konzert wurde vom Dirigenten Aidar Torybaev geleitet
Der traditionelle Umhang wurde dem Botschafter Bakayev von Rektorin Mussakhjayeva übereicht
Die berühmte Geigerin und Rektorin der kasachischen National University of Arts Aiman Mussakhjayeva und der Botschafter Bakayev
Die märchenhafte Volkstracht Kasachstans

Svetlana Nenadovic Glusac

Foto: DC Austria