S.E. Omar Amer Youssef, Botschafter der Arabischen Republik Ägypten: Diese Krise ist von Natur aus und in ihrem Ausmaß beispiellos

Wir haben die Botschafterinnen und Botschafter der diplomatischen Gemeinschaft in Wien befragt, um herauszufinden, wie die Botschaften ihre diplomatischen Aktivitäten im Ausnahmezustand organisiert haben, über die Maßnahmen der Regierung zur Unterstützung und Rettung der Wirtschaft, sowie wie sie die private Zeit in Zeiten der Pandemie verbringen und was sie zuerst machen werden, nachdem die aktuelle Situation beendet ist.

Wir sprachen für Diplomacy and Commerce Austria mit S.E. Omar Amer Youssef, Botschafter der Arabischen Republik Ägypten in Österreich. 

Wie hat sich die aktuelle Situation auf die Aktivitäten der Botschaft ausgewirkt?

Wir respektieren natürlich voll und ganz die Maßnahmen der österreichischen Regierung, um die Ausbreitung des Virus zu stoppen, und wir haben Maßnahmen ergriffen, um die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter zu schützen und unseren Beitrag zur Abflachung der Kurve zu leisten, auch durch die Zusammenarbeit mit einer weitgehend reduzierten Belegschaft und Arbeitszeit und wenn immer möglich Fernarbeit und soziale Distanzierung innerhalb der Botschaft. Die Situation hat sich als Herausforderung erwiesen, aber ich glaube, wir haben es geschafft, alle unsere wesentlichen Arbeiten auszuführen und gleichzeitig die Risiken für uns selbst und für andere zu mindern.

Wie kommentieren Sie die Maßnahmen der Regierung zur Unterstützung und Rettung der Wirtschaft?

Diese Krise ist von Natur aus und in ihrem Ausmaß beispiellos. Sie wird daher erhebliche Maßnahmen ergreifen, um ihren wirtschaftlichen Auswirkungen entgegenzuwirken. Die österreichische Regierung hat einen ausgewogenen und maßgeschneiderten Ansatz gewählt, um die negativen Auswirkungen der Krise auf die Wirtschaft anzugehen, und ich hoffe sehr, dass sie die österreichische Wirtschaft wirksam schützen und den Bedürftigen helfen wird.

Wie verbringen Sie Ihre private Zeit in Zeiten der Pandemie?

Es war natürlich eine herausfordernde Zeit für uns alle, von der Welt insgesamt und voneinander isoliert zu sein, aber es hat uns auch die Gelegenheit gegeben, uns die Zeit zu nehmen, um näher mit unseren Familien und Angehörigen zusammenzuwachsen.Dies war eine Zeit persönlicher Reflexion, und ich hoffe, wir können alle aus dieser Sperre herauskommen und eine bessere Perspektive auf das Leben und die Dinge haben, die am wichtigsten sind.

Was werden Sie zuerst machen, nachdem die aktuelle Situation beendet ist?

Ich freue mich sehr darauf, die berühmten Wiener Kaffeehäuser zu besuchen und das unvergleichliche Ambiente der Wiener Abende wieder zu genießen, wenn diese Situation vorbei ist.

(Svetlana Nenadovic-Glusac)

Foto: Diplomacy and Commerce Austria