Österreich auf der ITB: Das Radland Österreich stellt sich vor

Auf der ITB 2019 in Berlin präsentiert sich Österreich vor allem als attraktives Radurlaubsland. Im Mittelpunkt des Messeauftritts: die Rad-Kampagne “You Like it? Bike it!”

Nachhaltigkeitsministerin Elisabeth Köstinger besuchte die weltgrößte Tourismusmesse ITB in Berlin. Neben einem Messerundgang stellte sie gemeinsam mit der WKÖ-Bundesspartenobfrau Petra Nocker-Schwarzenbacher und der Geschäftsführerin der Österreich Werbung Petra Stolba die neue Radkampagne „You like it? Bike it!“ vor.
© BMNT/Paul Gruber

Auf der in­ter­na­tio­na­len Tou­ris­mus­leit­mes­se ITB in Ber­lin vom 6. bis 10. März prä­sen­tiert sich Ös­ter­reich ab heute, Mitt­woch, ein­mal mehr als at­trak­ti­ves Ur­laubs­land und glänzt mit ex­zel­len­ten Zah­len. Die neue Höchst­mar­ke von 150 Mil­lio­nen Näch­ti­gun­gen im Ka­len­der­jahr 2018 un­ter­streicht: Der Tou­ris­mus in Ös­ter­reich ist eine Er­folgs­ge­schich­te. „Wie sich Ös­ter­reich im wach­sen­den in­ter­na­tio­na­len Wett­be­werb be­haup­tet und von Er­folg zu Er­folg eilt, ist eine Leis­tung aller Be­tei­lig­ten im hei­mi­schen Tou­ris­mus, von den Be­trie­ben über die De­sti­na­tio­nen und Lan­des­tou­ris­mus­or­ga­ni­sa­tio­nen bis hin zur Ös­ter­reich Wer­bung“, lobte Tou­ris­mus­mi­nis­te­rin Eli­sa­beth Kös­tin­ger den Ein­satz der Bran­che auf der ge­mein­sa­men Pres­se­kon­fe­renz mit Petra No­cker-Schwar­zen­ba­cher, Ob­frau der Bun­des­spar­te Tou­ris­mus und Frei­zeit­wirt­schaft der Wirt­schafts­kam­mer Ös­ter­reich (WKÖ), und ÖW-Ge­schäfts­füh­re­rin Petra Stol­ba. „Aber es geht nicht um jähr­lich neue Re­kor­de bei An­künf­ten und Näch­ti­gun­gen. Ziel ist ein nach­hal­ti­ger Tou­ris­mus für alle – so­wohl Gäste, als auch Gast­ge­ber und Le­bens­raum. Diese Vi­si­on wird sich auch im Tou­ris­mus-Mas­ter­plan wi­der­spie­geln, den wir ge­ra­de fi­na­li­sie­ren“, fuhr Kös­tin­ger fort.

Ös­ter­reich punk­tet mit Ber­gen, Seen und guter Luft

Was die Gäste am Ur­laubs­land Ös­ter­reich be­son­ders schät­zen, hat die ÖW im Rah­men der Gäs­te­be­fra­gung T-MO­NA ak­tu­ell er­ho­ben. Die fünf meist­ge­nann­ten Ent­schei­dungs­grün­de für einen Som­mer­ur­laub in Ös­ter­reich waren dem­nach: die Berge, Land­schaft/Natur, das An­ge­bot an Wan­der­we­gen, Seen und Flüs­sen sowie die gute Luft. „Um­welt­schutz und ein nach­hal­ti­ger Tou­ris­mus sind auch unter die­sem Ge­sichts­punkt in un­se­rem ur­ei­ge­nen In­ter­es­se“, so die Mi­nis­te­rin. „Wir müs­sen die As­sets, mit denen wir bei un­se­ren Gäs­ten punk­ten, wert­schät­zen und schüt­zen.“

Be­fragt wur­den knapp 18.500 Gäste zwi­schen Mai und Ok­to­ber 2018 und das erst­mals aus­schließ­lich elek­tro­nisch. Aus der Um­fra­ge geht auch her­vor: Die Gäste sind mit den ver­schie­de­nen As­pek­ten von Ur­laub in Ös­ter­reich hoch­zu­frie­den und be­wer­ten ihren Ur­laub in Ös­ter­reich mit einer Ge­samt­no­te von 1,5 (auf einer sechs­stel­li­gen Skala).

2019 star­tet die Ös­ter­reich Wer­bung ge­mein­sam mit sie­ben Lan­des­tou­ris­mus­or­ga­ni­sa­tio­nen eine mehr­jäh­rig an­ge­leg­te Kam­pa­gne zum Thema Rad. Das Ziel: Ös­ter­reich als Rad(ur­laubs)land noch be­kann­ter zu ma­chen.

Ös­ter­reich hat eine ex­zel­len­te Rad-In­fra­struk­tur

„Rad­ur­laub in Ös­ter­reich ist be­son­ders at­trak­tiv. Und um­ge­kehrt gilt auch: Rad­ur­lau­ber sind für Ös­ter­reich be­son­ders at­trak­tiv“, so WKÖ-Tou­ris­mus-Spar­ten­ob­frau Petra No­cker-Schwar­zen­ba­cher. Ös­ter­reich habe eine aus­ge­zeich­ne­te In­fra­struk­tur an Rad­we­gen, Rad­parks, aus­ge­wie­se­nen Moun­tain­bike­stre­cken und Ver­leih­stand­or­ten. „Hier haben Re­gio­nen und Be­trie­be schon nach­hal­tig und zu­kunfts­wei­send in­ves­tiert,“ un­ter­streicht No­cker-Schwar­zen­ba­cher. Dass Ak­tiv­ur­laub boomt, merke man ver­stärkt auch auf be­trieb­li­cher Ebene: „Un­se­re Gäste su­chen zu­neh­mend Be­we­gung – Rad­fah­ren bie­tet hier eine op­ti­ma­le Kom­bi­na­ti­on aus kör­per­li­cher Be­tä­ti­gung und mo­bi­lem Sight­see­ing und liegt be­reits auf Platz 3 der be­lieb­tes­ten sport­li­chen Ak­ti­vi­tä­ten un­se­rer Som­mer-Ur­lau­ber, nach Wan­dern und Schwim­men. Be­son­ders er­freu­lich ist, dass Drei­vier­tel der Rad­ur­lau­ber Stamm­gäs­te sind und mit einer durch­schnitt­li­chen Auf­ent­halts­dau­er von 7,5 Näch­ten sogar vor dem klas­si­schen Som­mer­ur­lau­ber mit 7 Näch­ten lie­gen.“

ITB 2019: Kick-off für Rad-Kam­pa­gne „You like it? Bike it!”

Die Top 3 aus­län­di­schen Her­kunfts­märk­te für Rad­ur­laub in Ös­ter­reich sind Deutsch­land, Nie­der­lan­de und Tsche­chi­en. Auf diese drei Märk­te fo­kus­siert dem­nach 2019 auch die Rad­kam­pa­gne „You like it? Bike it!“, eine groß­an­ge­leg­te Ko­ope­ra­ti­on zwi­schen ÖW und den Bun­des­län­dern Bur­gen­land, Nie­der­ös­ter­reich, Ober­ös­ter­reich, Salz­burg, Stei­er­mark, Kärn­ten und Tirol. Das ge­mein­sa­me Mar­ke­ting mit einem Bud­get­vo­lu­men von 2 Mil­lio­nen Euro für 2019 ist die bis­lang größ­te The­men­ko­ope­ra­ti­on zwi­schen Bun­des­län­dern und ÖW. „Zu­sam­men­ar­beit wird im Tou­ris­mus an­ge­sichts stei­gen­der in­ter­na­tio­na­ler Kon­kur­renz immer mehr zum Er­folgs­fak­tor. Ge­ra­de für ein ver­gleichs­wei­se klei­nes Land wie Ös­ter­reich, in dem der Tou­ris­mus sehr klein­tei­lig or­ga­ni­siert ist. Indem wir un­se­re Kräf­te bün­deln, kön­nen wir Ös­ter­reich in­ter­na­tio­nal nach­hal­tig und ef­fi­zi­ent als at­trak­ti­ve Rad­des­ti­na­ti­on po­si­tio­nie­ren“, so ÖW-Ge­schäfts­füh­re­rin Petra Stol­ba.

„Ös­ter­reich ist ein Land der Er­leb­nis­dich­te für alle Sinne. Natur, Kul­tur, Ge­nuss, Sport und Ac­tion – Ös­ter­reich bie­tet für jeden Gast das pas­sen­de Ur­laubs­er­leb­nis. Ös­ter­reichs Rad­an­ge­bot ist der idea­le Weg, die größt­mög­li­che Ab­wechs­lung an ne­ben­ein­an­der­lie­gen­den Na­tur­ku­lis­sen, kul­tu­rel­len High­lights und ku­li­na­ri­schen Ge­nüs­sen zu er­le­ben“, skiz­ziert Petra Stol­ba die Vor­tei­le eines Rad­ur­laubs in Ös­ter­reich. Diese spie­geln sich auch in der Kam­pa­gne wider.

Die Kam­pa­gne ist auf eine drei­jäh­ri­ge Lauf­zeit an­ge­legt und fo­kus­siert im ers­ten Jahr auf Moun­tain­bike und „Ge­nuss­rad“. Tsche­chi­sche Gäste sind aben­teu­er­af­fin, su­chen ein ak­ti­ves Ur­laubs­er­leb­nis und ein spie­le­ri­sches Aus­tes­ten der ei­ge­nen Po­ten­zia­le. Moun­tain­bike ist daher maß­ge­schnei­dert für die­sen Her­kunfts­markt. Nie­der­län­der rei­sen gerne im wei­te­ren Fa­mi­li­en­ver­band. Ihnen ist das Ein­tau­chen in die lo­ka­le Kul­tur wich­tig. Sie su­chen im Ös­ter­reich-Ur­laub Ent­span­nung und ge­mein­sa­me Zeit mit der Fa­mi­lie. Des­halb fo­kus­siert die Rad­kam­pa­gne in den Nie­der­lan­den auf das Thema „Ge­nuss­rad“ – zum Bei­spiel ent­spann­tes Ra­deln ent­lang der Donau mit ku­li­na­ri­schen Zwi­schen­stopps. In Deutsch­land, Ös­ter­reichs wich­tigs­tem Her­kunfts­markt, wer­den beide Kam­pa­gnen­the­men be­wor­ben.

Aus­ge­spielt wird die Rad-Kam­pa­gne über­wie­gend di­gi­tal. „Über di­gi­ta­le Ka­nä­le er­rei­chen wir die Ziel­grup­pe am ef­fi­zi­en­tes­ten und ver­mei­den Streu­ver­lus­te“, so Stol­ba. Die Aus­spie­lung er­folgt über den ÖW-ei­ge­nen Ad­ser­ver, den die ÖW seit 1. Ja­nu­ar im Voll­be­trieb ein­setzt: „Damit kom­men wir einem Ziel der Tou­ris­mus-Di­gi­tal­stra­te­gie auch gut näher, näm­lich eine Da­ten­al­li­anz im Tou­ris­mus­mar­ke­ting auf­zu­bau­en“, so Stol­ba ab­schlie­ßend.

Das Rad­land Ös­ter­reich auf der ITB 2019

Auf dem 1.200 m2 gro­ßen Ös­ter­reich-Auf­tritt in Halle 17 spielt Rad die zen­tra­le Rolle. Eine 150 m2 große In­ter­ak­ti­ons­flä­che in der Stand­mit­te macht das Thema Rad­ur­laub in Ös­ter­reich er­leb­bar. So kön­nen sich die Be­su­cher in den Sat­tel von Stand­rä­dern schwin­gen und um die Wette ra­deln. Oder sich ein­fach nur auf Rä­dern vor groß­flä­chi­gen Ös­ter­reich-Su­jets fo­to­gra­fie­ren las­sen. Mitt­woch bis Frei­tag be­rich­tet die Ös­ter­reich Wer­bung mit re­gel­mä­ßi­gen Live-Ein­stie­gen von der ITB.

(bmnt.gv.at)