NOH-THEATER IN WIEN

WAS IST NOH?

Das traditionalle japanische Noh-Theater wurde von Zeami Motokiyo am Hof der Ashikaga-Shogune in Kyoto an der Wende vom 14. zum 15. Jahrhundert erschaffen. Es vereint shamanistische und buddhistische Riten, zeremonielle Tänze mit Masken und Gesänge sowie Geschichten aus Mythologie und Geschichte. Besonders interessant für die Moderne sind jene Stücke, wo es um die Lösung eines emotional noch offenen Konflikts geht. Erzählen-über mündet in eine intensive Re-Inszenierung, die die Illusionen des Egoismus aufdeckt. Die performative Ästhetik fasziniert, der psychologisch-spirituelle Prozess löst Blockaden, die Verschränkung von Vergangenheit und Gegenwart, von Geistern nd Menschen erschafft eine mysteriöse Tiefe (yugen)

WELCHE STÜCKE WERDEN AUFGEFÜHRT?

Zwei traditionelle Stücke, eines pro Abend, die einen besonders feierlichen Charakter haben und so zum Jubiläumsjahr 2019: 150 Jahre österreichisch-japanische Freundschaft passen. 

Und zwei neue, zeitgenössische Stücke, wieder eins pro Abend, die den shamanistischen Aspekt des Noh herausfordern, indem sie Probleme der Gegenwart thematisieren: den Atombombenabwurf auf Nagasaki einerseits, den Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern andrerseits.

SEPTEMBER 20, 2019, 19:00 UHR

TAKASAGO SHUGEN NO SHIKI – MIT BESONDEREN FEIERLICHEN ELEMENTEN

Ein Priester spricht mit einem alten Ehepaar an der Bucht von Takasago, die den Boden unter einer alten Kiefer kehren: die Kiefer hier und die im weit entfernten Sumiyoshi würden seit alter Zeit ein Paar genannt werden, wieso? Auch wenn so viele Berge und Flüsse dazwischen lägen, würden Gatte und Gattin einander immer nahe sein, antworten sie und geben sich als die Geister der beiden Bäume zu erkennen. Der Priester schifft sich nach Sumyoshi ein, wo ihm der dortige Gott in Tanz und Gesang erscheint.

HOLY MOTHER IN NAGASAKI / NAGASAKI SEIBO

Ein Pilger, Mitglied einer in der Edo-Zeit vertriebenen christlichen Familie, kommt zur Kathedrale von Nagasaki und bewundert den schönen Abendhimmel. Ein Priester der Gemeinde nähert sich und schildert ihm von den schrecklichen Ereignissen des 9. August 1945. Sein Großvater hatte trotz Lebensgefahr den Sterbenden beigestanden. Er erzählt auch von einer geheimnisvollen Frau, die den Verletzten Hilfe und Trost spendete und am nächsten Morgen verschwunden war. Ob es eine gewöhnliche Frau war oder die Heilige Jungfrau Maria, lässt sich nicht entscheiden … 

Holy Mother in Nagasaki / Nagasaki Seibo wurde vom inzwischen verstorbenen Dr. Tomio Tada geschrieben, einem international bekannten Immunologen und Autor, und in Kooperation mit Kanji Shimizu für die Zwecke eines Noh-Theaterstücks bearbeitet.

SEPTEMBER 21, 2019, 17:00 UHR

SHOJO MIDARE – MIT EINEM SPEZIELLEN, BEEINDRUCKENDEN TANZ

Ein chinesischer Weinhändler führt seinen Reichtum darauf zurück, dass er einem Traum gefolgt ist. Auf dem Markt gäbe es überdies einen Mann, der nicht rot und betrunken würde, soviel er auch tränke – ein Geist aus dem Meer. Hier am Strand erscheint ihm dieser wieder im Traum, rotgesichtig und berauscht und tanzt für ihn. Auch gibt er ihm einen Topf, aus dem nie versiegend Wein fließt …

AT JACOB’S WELL / YAKOBU NO IDO

Ein alter Israeli führt einen jungen jüdischen Immigranten durch das Heilige Land. Sie kommen an den Jakobsbrunnen bei Hebron. Eine alte Palästinenserin erzählt die Geschichte von Jesus und der Samariterin an diesem Brunnen und entpuppt sich als deren Geist. Sie wartet darauf, dass ihr wieder ein Jude Wasser anbietet, nach dessen Genuss, wie damals, sie nie mehr dürsten wird. Die zwei Männer beschließen, ihr entgegenzukommen … 

Ursprünglicher Basis-Text für das Noh-Theaterstück / Englisch, Japanisch und Deutsch (Kyogen/Katzenszene) 

SCHAUSPIELER UND AUTOREN

Kanji Shimizu (geb. 1953) ist ein Noh-Meister aus der Tradition der Tessen-kai Noh-Theaterorganisation. Nicht nur führt er das klassische Repertoire auf, sondern erarbeitet auch die Produktion zeitgenössischer Noh-Stücke. Oft koopereiert er mit dem zeitgenössischen Theater, dem Tanz, der Musik und auch nicht-japanischen traditionellen Schauspielkünsten wie zum Beispiel dem chinesischen Kunqu. 

Tomio Tada, ein japanischer Immunologe, erarbeitete zusammen mit Kanji Shimizu das Stück „Holy Mother in Nagasaki“ 

Diethard Leopold, ein österreichischer Psychotherapeut, erarbeitete zusammen mit Kanji Shimizu das Stück „Der Jakobsbrunnen“

ORGANISATIONSPARTNER:

ÖSTERREICHISCH-JAPANISCHE GESELLSCHAFT / AUSTRIAN-JAPANESE SOCIETY
Webseite: www.oejg.org

Veranstaltung der offiziellen Eventliste der Japanischen Botschaft in Österreich im Jubiläumsjahr 2019: 150 Jahre freundschaftliche Beziehungen zwischen Österreich und Japan

TESSEN-KAI KYOSAI / Public Interest Incorp. Association

BUNKACHO / Agency for Cultural Affairs, Government of Japan through the Japan Arts Council

ANA – All Nippon Airways

Adresse:

ODEON THEATER
1020, Taborstraße 10

Tickets:

ODEON THEATER
Vorbestellung telefonisch +43-1-216 51 27 oder per E-Mail info@odeon.at