Medaillenempfang in der Hofburg

Für Österreichs Medaillengewinner sind die Olympischen Winterspiele am Dienstagabend in der Wiener Hofburg ausgeklungen. Bundespräsident Alexander Van der Bellen gratulierte dem erfolgreichen Aufgebot, das 18 Medaillen, je sieben in Gold und Silber, erobert hatte. Die Aktiven erhielten Goldmünzen im Wert von 17.000 Euro für Gold, 13.000 für Silber und 11.000 für Bronze.

Er habe die Winterspiele intensiv mitverfolgt, sagte Alexander Van der Bellen. Immer wieder seien Telefonanrufe über den Gewinn von Medaillen gekommen. “Ich konnte es gar nicht glauben, ich gratuliere.” Der Bundespräsident hob stellvertretend Snowboarderin Anna Gasser, die Gewinnerin des Big-Air-Bewerbs, hervor. “Was sie da vorgeführt hat, war so unglaublich, es war das erste Mal, dass diese Art von Sprung auch funktioniert hat, das war für mich unfassbar.”

(bundespraesident.at)
Fotos: Peter Lechner/HBF