Löger traf Emir von Katar: „Sehen uns als Brückenbauer“

Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding on Economic, Commercial and Technical Cooperation.

Bild:  Bundesministerium Finanzen

Finanzminister Hartwig Löger traf heute mit dem Emir von Katar Tamim Bin Hamad Al Thani im Rahmen eines gemeinsamen Mittagessens bei Bundespräsident Alexander Van der Bellen zusammen. Im Mittelpunkt der Gespräche stand die Intensivierung der traditionell guten Beziehungen auf wirtschaftlicher Ebene. Rund 150 österreichische Firmen sind in Katar aktiv. 15 davon haben auch Zweigstellen oder Tochtergesellschaften im Land. Eine Intensivierung der Zusammenarbeit wird vor allem in den Bereichen Tourismus, Gesundheit, Umwelt sowie Wissenschaft und Forschung angestrebt.

Im Anschluss an die Gespräche stand daher auch die Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding on Economic, Commercial and Technical Cooperation durch Finanzminister Hartwig Löger und den Minister für Handel und Industrie Ali Bin Ahmed Al-Kuwari auf der Tagesordnung.

„Wir blicken auf eine lange Tradition des interkulturellen Dialogs zurück und sehen uns als neutraler Partner sowie Brückenbauer. Ich freue mich daher, dass wir eine verstärkte Zusammenarbeit in Wirtschafts- und Handelsfragen sowie in Bereichen darüber hinaus vereinbaren konnten“, so Löger.

(bmf.gv.at)