JMW Ausstellung: Happy Birthday Israel! – bis 2. Juli 2023

Blick in die Ausstellung / © Ouriel Morgensztern

2023 feiert der Staat Israel sein 75-jähriges Bestehen. Das Jüdische Museum Wien widmet diesem Jubiläum eine Ausstellungsinstallation. 

Die Kabinettausstellung “Happy Birthday Israel!” im Jüdischen Museum Wien zeigt Fotos aus den DP-Camps in Österreich vor und unmittelbar nach der Staatsgründung Israels. Die Ausstellung beleuchtet damit die schwierige Situation der Überlebenden der Schoa, die nach dem Krieg vor der Frage standen, wohin sie gehen sollten. 1945 waren rund 300.000 “Displaced Persons” (DPs) in Camps in der amerikanischen Besatzungszone in Österreich untergebracht Die meisten wollten nach Palästina oder in die USA ausreisen. Eine Rückkehr in ihre Herkunftsländer war für sie ausgeschlossen, eine legale Einreise in das britische Mandatsgebiet unmöglich.

Die Ausstellung präsentiert Einblicke in das Leben in den DP-Camps, das durch sprachliche und berufliche Ausbildung, religiöses Leben sowie kulturelle und sportliche Aktivitäten geprägt war. Sie zeigt auch den Einfluss zionistischer Gruppen und Verbände, deren Leitfigur Theodor Herzl war. Die Proklamation des Staates Israel 1948 markierte das Ende der “Wartesäle der Hoffnung”, wie die DP-Camps genannt wurden. Der überwiegende Teil der Überlebenden emigrierte in den neuen Staat, während einige in Österreich blieben. Die Ausstellungsinstallation thematisiert diese Sehnsucht und feiert das 75-jährige Jubiläum der Staatsgründung Israels. Die Besucher:innen wurden bei der Ausstellungseröffnung eingeladen, den Raum mitzugestalten und ihre Glückwünsche an die Wände zu schreiben oder zu zeichnen. Die Ausstellung zeigt, wie wichtig und bedeutsam Israel für Jüdinnen und Juden in der Diaspora als sicherer Hafen und Symbol der Hoffnung und des Optimismus war und noch immer ist.

© JMW

Die Kurator:innen Barbara Staudinger, Marcus G. Patka und Sabine Apostolo haben in Zusammenarbeit mit Stefan Führer eine inspirierende Installation geschaffen, die die Besucher:innen in eine Zeit zurückführt, als der Traum vieler Menschen Wirklichkeit wurde. #HappyBirthdayIsrael “Happy Birthday Israel!” ist von 22. Februar 2023 bis 2. Februar 2023 Juli 11 im Jüdischen Museum Wien, einem Museum der Wien Holding, zu sehen. Das Jüdische Museum Wien, Dorotheergasse 1010, 10 Wien, ist von Sonntag bis Freitag 18 bis 8 Uhr geöffnet. Der zweite Standort, Museum Judenplatz, Judenplatz 1010, 10 Wien, ist von Sonntag bis Donnerstag von 18 bis 10 Uhr, freitags 14 bis 17 Uhr (Winterzeit) bzw. <> Uhr (Sommerzeit) geöffnet.

Transparente mit der Forderung nach freier Einwanderung nach Palästina, um 1947 / © United States Holocaust Memorial Museum (Museum für Holocaust-Gedenkstätten)

 

Drei Bewohnerinnen des Flüchtlingsheims Wiesenhof in Tirol mit einer Israel-Fahne, 1948. / © United States Holocaust Memorial Museum

Weitere Informationen unter www.jmw.at oder unter info@jmw.at.