I.E. Annika Markovic, Botschafterin vom Königreich Schweden – INTERVIEW (D & ENG)

I.E. Annika Markovic, Botschafterin vom Königreich Schweden in der Republik Österreich und Ständige Vertreterin bei den Vereinten Nationen in Wien / Foto: Peter Lechner/HBF

Die Schweden haben großen Respekt vor dem Virus und vielleicht lassen sich deshalb so viele impfen

Wenn heutzutage jemand Schweden erwähnt, ist der erste Gedanke, dass Schweden einen anderen Weg gewählt hat, gegen die Covid-Pandemie zu kämpfen. Erst dann kommen die Assoziationen zu Marken, wie einer berühmten Textilkette, einer legendären Möbelmarke und einer Automarke, die aus diesem skandinavischen Land kommen.

Für das Magazin Diplomacy and Commerce Austria sprachen wir mit I.E. Annika Markovic, Botschafterin vom Königreich Schweden in der Republik Österreich und der Slowakei, sowie Ständige Vertreterin bei den Vereinten Nationen in Wien, überaktuelle Themen, wie Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Virus-Pandemie in Schweden, den Umweltschutz, die Wahl einer Frau zur schwedischen Premierministerin und die Tradition des Weihnachtsfeierns in Schweden.

Sie haben den Posten der Botschafterin des Königreichs Schweden in Österreich im August dieses Jahres übernommen, haben Sie sich in Wien eingelebt, und welche Orte und Plätze haben Sie beeindruckt?

Ich habe meine Zeit in Wien bisher sehr genossen. Es ist auch leicht, nach der Stadt süchtig zu werden. Sehr sympathisch und lebenswert. Wir haben unseren Wohnsitz im ersten Bezirk, und ich genieße die Cafékultur und die Restaurants und Museen in unserer Nachbarschaft sehr.

Überreichung des Beglaubigungsschreibens an Bundespräsident Alexander Van der Bellen am 13. September 2021 / Foto: Peter Lechner/HBF

Während Österreich sich im 4. Lockdown befand und die anderen Länder überlegen, ob sie das auch tun sollen, wählte Schweden wieder einen anderen Weg. Welche Gründe sind hier für die guten Ergebnisse und den Erfolg Schwedens verantwortlich?

Ich denke, vieles lässt sich durch die unterschiedlichen Kulturen in den verschiedenen Ländern erklären. Gleichzeitig glaube ich, dass wir uns immer noch in der Pandemie befinden und es zu früh ist, eine fundierte Meinung darüber zu haben, welche Maßnahmen gut und welche Maßnahmen nicht so gut funktioniert haben.

Schweden mit seinen zehn Millionen Einwohnern verzeichnet mehr als gute Ergebnisse, zum Beispiel ist die besonders gefährdete Altersgruppe fast vollständig geimpft, Pensionisten (69-90 Jahre) haben eine Quote von  über 90%, zudem haben 44% der über 80-Jährigen ihre Booster-Impfung schon erhalten. Glauben die Schweden mehr an die Medizin und die Wirksamkeit des Impfstoffes, als der Rest von Europa? Oder haben sie größeres Vertrauen in die Regierung?

 Wir haben Vertrauen in die Regierung und die staatlichen Institutionen. Vielleicht mehr als in anderen Ländern. Generell freuen wir uns auch über Empfehlungen, die es jedem ermöglichen, eine fundierte Entscheidung zu treffen. Viele lassen sich impfen, um sich selbst zu schützen, aber auch um andere zu schützen, die ihnen am Herzen liegen, wie zum Beispiel ältere Familienmitglieder.

Können Sie uns beschreiben, wie der Alltag in Schweden heute aussieht, und vermissen Sie diese Art der Bewegungsfreiheit, während Sie in Wien bei Lockdown Nr. 4 dabei sind?

Selbstverständlich respektiere ich die Entscheidungen der österreichischen Regierung und befolge die Maßnahmen. Ich denke, es war nicht allzu schwer, da es nur für einen kurzen Zeitraum und mit einer klaren Frist war. Ich gehe gerne in Restaurants und stöbere in Geschäften, aber wenn ich das drei Wochen lang nicht mache, vermisse ich es nicht allzu sehr. Und die Zahlen gingen dramatisch zurück, also hat es funktioniert!

In Schweden war die Situation, als ich das letzte Mal im November zurück war, ein bisschen wie vor der Pandemie, wo die Leute in den Geschäften einkaufen und auswärts essen. Gleichzeitig zögern viele meiner Freunde immer noch, während der Stoßzeiten in überfüllte Restaurants oder zum Einkaufen zu gehen, sodass es nicht mehr so ​​​​geschäftig ist wie früher. Wir haben großen Respekt vor dem Virus, und vielleicht lassen sich deshalb so viele Menschen impfen.

Nach einem neuerlichen Votum ist Magdalena Andersson doch Regierungschefin in Schweden geworden und somit die erste Frau in Schweden auf diesem hohen Posten / Foto: APA AFP TT News Agency / Frederik P.

 Nach einem neuerlichen Votum ist Magdalena Andersson doch Regierungschefin von Schweden geworden und somit die erste Frau in Schweden auf diesem hohen Posten. Können Sie uns als langjährige Diplomatin und Frau in verschiedenen Regierungspositionen sagen, was die Ernennung von Frau Andersson als Ministerpräsidentin für Frauen in Schweden und auf der ganzen Welt bedeutet? Fällt es Ihnen als Diplomatin, Ehefrau und dreifache Mutter schwer, berufliche Verantwortung und familiäre Betreuung miteinander zu vereinbaren?

 Es war längst überfällig, dass ein Land wie meines, das sich seit vielen Jahren für die Gleichstellung der Geschlechter einsetzt, seine erste weibliche Regierungschefin bekommen hat. Es bedeutet, dass jetzt eine gläserne Decke durchbrochen wurde. Ich freue mich für meine Töchter und andere junge Frauen, dass es mehr Vorbilder für sie gibt – nur der Himmel ist die Grenze. Ich war immer glücklich, sowohl berufstätig als auch Mutter zu sein. Ich habe das nie als schwierige Kombination empfunden. Ich habe einen Mann, der gerne seine Verantwortung als Vater übernimmt und gleichzeitig beruflich tätig ist. Wenn sie zu zweit sind und sich die Verantwortung teilen, kann es funktionieren.

„Wir müssen auf die Wissenschaft hören“ betonte Greta Thunberg, Klimaaktivistin aus Schweden, immer wieder/ Foto: dpa

Sie waren von 2011 bis 2014 im Umweltministerium tätig und als Umweltbotschafterin wurden Sie zur Vorsitzenden des CCAC (Climate and Clean Air Coalition) ernannt. Als jemand, der jahrelang mit der Umweltproblematik beschäftigt war, haben Sie den Eindruck, dass sich die Menschheit im Laufe der Jahre bewusster geworden ist, wie wichtig es ist, das Klima zu schützen? Wird an Umweltprojekten schnell genug gearbeitet, und worauf sollten sich die Regierungen dieser Welt beim Klimaschutz konzentrieren?

Ich sage dasselbe wie Greta Thunberg, wir müssen auf die Wissenschaft hören. Gleichzeitig ist das Bewusstsein heute viel größer, als wenn ich es mit vor zehn Jahren vergleiche, als ich meine Stelle als schwedischer Umweltbotschafterin antrat. Damals war ein allgemeiner Ansatz, dass zwischen wirtschaftlicher Entwicklung und Umweltschutz ein Widerspruch bestünde. Heute ist man sich einig, dass der Klimawandel stattfindet und wir alles tun müssen, um uns anzupassen und ihn abzumildern. Und, dass Investitionen in Klimaschutzmaßnahmen oder klimafreundlichere Produkte und Dienstleistungen ein Wettbewerbsvorteil für ein Unternehmen sein können.

Weihnachtsbaum mit schwedischen Flaggen / Foto: Helena Wahlman

Die Feiertage stehen vor der Tür, also drängt sich uns das Thema Weihnachtsfeiern auf. Wie sieht die typische Weihnachtsfeier in Schweden aus, und wie wird in der Familie Markovic gefeiert? Wo werden Sie die Feiertage verbringen, und was wird normalerweise auf dem Festtagstisch serviert?

Die typische Weihnachtsfeier in Schweden findet am 24. Dezember statt. Mittags essen wir ein Sammelsurium mit schwedischen Köstlichkeiten wie Hering, Frikadellen, Jansons Frestelse (ein typisches Kartoffelgericht mit Fisch), Lachs und ein Stück Schinken, im Ofen gegart mit Senf und Semmelbröseln. 

Traditionell gibt es im Sammelsurium viel Fleisch und Fisch, aber heutzutage essen wir öfter Gemüse und vegetarische Weihnachtsessen. An meinem eigenen weihnachtlichen Mittagstisch kombinieren wir traditionelle Gerichte mit vegetarischen und internationalen Gerichten. Es sollte für jeden etwas dabei sein. Ein Fest, um die Feiertage zu feiern. Dieses Jahr feiern wir Weihnachten in Wien. Es ist so eine schöne Stadt während der Weihnachtszeit, mit all der Weihnachtsbeleuchtung, den Weihnachtsmärkten und hoffentlich noch etwas Schnee.

I.E. Annika Markovic, Botschafterin vom Königreich Schweden

English:

H.E. Annika Markovic, Ambassador of the Kingdom of Sweden – INTERVIEW

The Swedes have great respect for the virus and maybe that’s why so many get vaccinated

When someone mentions Sweden these days, the first thought is that Sweden has chosen a different way to fight the Covid pandemic. Only then do you get associations with brands such as a famous textile chain, a legendary furniture brand and a car brand that come from this Scandinavian country.

For the magazine Diplomacy and Commerce Austria we spoke to H.E. Annika Markovic, Ambassador of the Kingdom of Sweden in the Republic of Austria and Slovakia, and permanent representative to the United Nations in Vienna, about current topics, such as measures to combat the corona virus pandemic in Sweden, environmental protection, the election of a woman as Swedish Prime Minister and the tradition of celebrating Christmas in Sweden.

You took up the post of Ambassador of the Kingdom of Sweden to Austria in August of this year, have you settled in in Vienna, and which places and places have impressed you?

I have really enjoyed my time in Vienna so far. It is an easy city to get addicted too. Very likeable and livable. We have our residence in the first district and I enjoy very much the café culture and the restaurants and museums in our neighbourhood.

While Austria was in the 4th lockdown and the other countries were considering whether they should do that too, Sweden chose another path. What are the reasons for Sweden’s good results and success?

I think much can be explained by the different cultures in the different countries. At the same time, I believe we are still in the pandemic and it is too early to have an informed opinion about what measures worked well and what measures did not work so well.

Sweden, with its ten million inhabitants, has more than good results, for example the particularly vulnerable age group is almost completely vaccinated, pensioners (69-90 years) have a rate of over 90%, and 44% of those over 80 have their booster Vaccination already received. Do Swedes believe in the medicine and the effectiveness of the vaccine more than the rest of Europe? Or do they have more confidence in the government?

We do have confidence in the government and government institutions. Maybe more than in other countries. We are also, generally speaking, happy with recommendations that allow each and everyone to take an informed decision. Many are getting vaccinated to protect themselves but also to protect others dear to them, like elderly members of the family.

Can you describe to us what everyday life is like in Sweden today and do you miss this kind of freedom of movement while you are in Vienna at Lockdown No. 4?

I of course respect the decisions of the Austrian Government and followed the lock-down measures. I don’t think it was too hard since it was only for a short-term period and with a clear deadline. I like going to restaurants and browsing through shops but if I don’t do it for a period of three weeks, I don’t miss it too much. And the numbers dropped dramatically, so it worked!

In Sweden the situation, when I was back last in November, was a bit like before the pandemic with people shopping in the stores and enjoying a meal out. At the same time, many of my friends are still hesitating to go to crowded restaurants or shopping during the peak hours, so things are not as busy as it used to be. We have a great respect for the virus and maybe that is why so many people are getting vaccinated.

After another vote, Magdalena Andersson became head of government of Sweden and thus the first woman in Sweden to hold this high post. As a longtime diplomat and woman in various government positions, can you tell us what the appointment of Ms. Andersson as Prime Minister means for women in Sweden and around the world? As a diplomat, wife and mother of three, do you find it difficult to combine professional responsibility and family support?

It was long overdue, that a country like mine who has been working for gender equality for so many years, should have its first female head of government. It means that a glass ceiling has now been broken. I am happy for my daughters and other young women that there are more role models for them, the sky is the limit. I was always happy to be both a professional and a mother. I never saw this as a difficult combination. I have a husband who gladly takes his responsibility as a father while he is also a professional. When you are two, and sharing the responsibilities, it can work.

You worked in the Ministry of the Environment from 2011 to 2014 and as an environmental ambassador you were appointed chairman of the CCAC (Climate and Clean Air Coalition). As someone who has been dealing with environmental issues for years, do you get the impression that over the years humanity has become more aware of the importance of protecting the climate? Are environmental projects being done fast enough, and what should governments around the world focus on when it comes to protecting the climate?

I say as Greta Thunberg, we need to listen to the science. At the same time, the awareness is much greater now, if I compare to ten years ago, when I started my job as the Environment Ambassador of Sweden. Then a common approach was that there was a contradiction between economic development and protection of the environment. Now the common understanding is that climate change is happening, and we need to do everything possible to adapt and mitigate. And that investing in climate measures or more climate friendly products and services can be a competitive edge for a business.

The holidays are just around the corner, so the topic of Christmas celebrations comes to mind. What does the typical Christmas party in Sweden look like and how is the Markovic family celebrated? Where will you be spending the holidays and what will usually be served on the festive table?

The typical Christmas party in Sweden takes place on the 24th December. We eat a smorgasbord for lunch with Swedish delicacies such as herring, meatballs, Jansons Frestelse (a typical potato dish with fish), salmon and a piece of ham, cooked in the oven with mustard and breadcrumbs. Traditionally the smorgasbord had a lot of meat and fish but nowadays we eat more green and vegetarian Christmas lunches are more common. On my own Christmas lunch table we combine traditional dishes with vegetarian and international dishes. There should be something that caters to everyone. A feast to celebrate the holidays. We are celebrating Christmas in Vienna this year. It is such a beautiful city during the festive season with all the Christmas lights, the Christmas markets and hopefully some more snow.

Text: Svetlana Nenadovic Glusac