Helden im Strudel der politischen Korrektheit

Bond, Supermann, Dr. Who und andere Schlamassel

Ein neuer Bond läuft in den Kinos und in “No Time to Die” ist Bond wieder einen Schritt anders: Er hat die gleiche Geliebte wie beim letzten Mal, er ist ganz emotional, und er hat unter Daniel Craig aufgehört, was Vorgänger, vor allem Roger Moore und Pierce Brosnan, aus ihm gemacht hatten – ein Verführer mit dem magischen Etwas (Gizmo) zu sein. Er wurde ein Mann aus Fleisch und Blut. Viele interpretierten dies als „Verrat“, viele hielten es aber auch für eine Erfrischung, denn der Klassiker von Ian Fleming wurde noch einmal anders interpretiert.

Aber auch wenn es Gerüchte gibt, dass Bond “Materialermüdung” hat und sogar abgeschafft werden sollte – manche sagen, sie langweilen sich und andere, es sei endlich politisch korrekt; all dies ist legitim, wenn man bedenkt, dass wir nicht mit Sicherheit wissen, wie sich Fleming Bond vorgestellt hat. Jede Anpassung, wie bei Holmes, kann blasphemisch und riskant sein, aber sie ist notwendig. Aber das ist alles eine Debatte innerhalb des Kanons. Einige sagen, dass sich der Kanon mit dem neuen Schauspieler noch einmal ändern wird, wenn Fleming nochmal interpretiert wird.

Aber was ist mit den Zweifeln an Bond selbst? Warum wurde er von so vielen verschiedenen Männern gespielt? Warum altert 007 nie? Warum um Gottes willen, wenn er Geheimagent ist, nennt er stolz seinen richtigen Namen: “Bond. James Bond!“? Warum sagt er nicht, dass er Steve Smith heißt? Nun, die Antworten sind einfach: 007 ist dasselbe wie James Bond – der Titel, nicht der eigentliche Charakter. Jeder, der 007 wird, ist James Bond. Er ist ein fiktiver Mensch, deshalb wird er nie alt und wir kennen seinen Namen. Aber kann Bond schwarz sein? Wir haben keinen Zweifel, dass Idris Elba zum Beispiel ein großartiger Bond wäre. Aber die Idee ist, dass Bond ein Geheimagent aus der britischen Oberschicht ist oder jemand, der sich so benimmt und jemand, der sich leicht in eine solche Umgebung einfügt. Es ist daher etwas ungewöhnlich, dass sich ein adretter Schwarzer in dieser Rolle wiederfindet. Und wie ist er in der Hustle-Reihe gelandet? Nun, es ist keine schlechte Verteidigung einer Idee. Aber, wir haben auch die Idee, dass er von einer Frau gespielt werden könnte. Das Beste – eine schwarze Frau.

Das ist auch kein Problem, wenn wir davon ausgehen, dass Bond nur eine Kulisse ist, aber es ist gefährlich, mit den Fans zu spielen. Sie sind hier, weil sie eine aufpolierte Figur im Anzug mögen, die Frauen verführt und mit teuren Waffen spielt. Vielleicht würden die Fans Bond verlassen, wenn er zu verändert wäre. Deshalb verstummten die Geschichten um den Frauen-Bond ebenso wie um den schwarzen Bond. Natürlich ist Bond hetero, er ist ein Frauenverführer. Jemand könnte auf die Idee kommen, auch einen schwulen Bond zu machen. Aber ist es nicht einfacher, einen neuen Charakter zu erstellen, der a) ein weiblicher Action-Held b) ein schwarzer Action-Held c) ein LGBT-Action-Held … und dergleichen wäre? Lasst die Helden einfach so, wie wir sie lieben. Es braucht viel Fantasie, um neue Helden zu erschaffen, die neue Realitäten und neue Tendenzen widerspiegeln.

Die nächsten Schritte sind natürlich noch extremer. Dr. Who verlor einen großen Teil des Publikums, als die neueste Inkarnation des Doktors eine Frau wurde. Die Serie ist bekannt für verrückte Szenarien und Wendungen, aber diese schien jeder Logik zu trotzen. Wie konnte jemand, der als Mann ein starkes Leben führte, jetzt plötzlich gut als Frau zurechtkommen? Es ist normalerweise ein Comedy-Thema (“Manche mögens heiß”) und wir wissen, dass es nicht einfach ist, es sei denn, Sie sind eine Trans-Person und Sie haben sich immer so gefühlt. Dann gab es skandalöse historische Fälschungen: Die BBC porträtierte Anne Boleyn, die Königin von England, als schwarze Frau in einer Serie. Auch in einer Serie über Römer in Großbritannien tauchen Familien schwarzer römischer Siedler auf. Was damals noch nicht existierte. „Blackwashing“ ersetzt das jahrzehntelange „Whitewashing“.

Warum nicht? Nun, in dem Wunsch, politisch korrekt zu sein und sich für all die Übel der jahrhundertelangen kolonialen Sklaverei zu entschuldigen, geht man ein wenig zu weit.

Alexander der Große war blond und konventionell gutaussehend. Wo einen finden? Oh, Colin Farrell wurde gefunden und blond gefärbt, nicht schlecht, aber nicht der hellste. Anne Boleyn war Weiß. Dschingis Khan war Mongole. Weder Brad Pitt noch Idris Elba können ihn spielen.

Supermans Sohn ist in den neuesten Folgen bisexuell, und dasselbe wird von Poison Ivy und Harley Quinn erwartet, die in einer Beziehung sein werden. Diese Spielerei scheint den Autoren Spaß zu machen. Wir werden sehen, was das Publikum dazu sagt. Ich erinnere mich an das Lied der Band Suede, wo Brett Anderson in einem Lied, das Bisexualität andeutet, davon singt, dass es “tragisch wie ein Sohn von Supermann” ist. Er hatte keine Ahnung, wie genau er die Zukunft beschrieb.

Kommen wir zurück zu Bond. Bond ist Bond – ein Verführer, ein eleganter Junggeselle mittleren Alters, ein Actionheld, ein Brite. Weiß. Straight. Was nicht bedeutet, dass wir nicht gerne schwarze Agenten, schwule Agenten und weibliche Agenten in jeder Kombination sehen würden. Denken Sie an jemanden, der neu ist. Lassen Sie die alten Helden, die wir lieben, so, wie sie sind.

Lasst die alten Helden, die wir lieben, so wie sie sind!

  Text: Zikica Milosevic