Gelato aus den Dolomiten – Eis wie früher wurde im Palais Metternich serviert

Anlässlich der Woche des Eises aus eigener Herstellung lud die italienische Botschaft in Wien zur Präsentation – Eis wie früher: Eis aus den Dolomiten – ein.

Diese einzigartige und süße Veranstaltung fand am Montag, dem 17. April, im Palais Metternich statt, wo sich auch die italienische Botschaft befindet.

Die Veranstaltung wurde mit einer Begrüßungsrede von S.E. Stefano Beltrame, Botschafter der Italienischen Republik, eröffnet, und im Foyer der Botschaft parkten Autos aus dem letzten Jahrhundert, aus denen einst Eis verkauft wurde und Holzgeräte, in denen Eis vor 120 Jahren manuell hergestellt wurde sowie Metallformen, in denen knusprige Hörnchen zubereitet wurden, waren ausgestellt. Das alles trug dazu bei, dass die Besucher den Geist vergangener Tage spürten, als Eiscreme ein Luxusgenuss war, der das Leben versüßte.

Bartolotti, Zanoni, Mattiuzzi… sind nur einige der italienischen Familien, die aus Italien nach Wien gezogen sind und ihre Rezepte für die Zubereitung von Eis mitgebracht hatten.

Die Redaktion von DC Austria wünscht Ihnen einen guten Start in die Eissaison und viel Freude am kaltem, leckerem Gelato!

Botschafter Beltrame im Gespräch mit direkten Nachfahren von Julius Mattiuzzi, der 1849 aus den Dolomiten nach Wien kam und den Wienern als erster eine kalte Leckerei servierte

S.E. Beltrame wurde vom Verband der italienischen Eishersteller mit einer Plakette geehrt

Eistüten, die auf altmodische Weise hergestellt wurden und wahrlich ein echter Genuss waren
Bambini & Gelato

Text, Fotos & Videos: DC Austria