Frontex-Aufstockung verzögert sich


Erst im Jahr 2027 sollen der Grenzschutzagentur der Europäischen Union 10.000 Mitarbeiter zur Verfügung stehen.

Die Aufstockung der EU-Grenzschutzagentur Frontex auf 10.000 Mitarbeiter soll offenbar erst 2027 vollzogen sein. Das sieht ein Kompromissvorschlag der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft vor, wie am Donnerstag aus mehreren Delegationen am Rande des EU-Innenministerrates in Brüssel verlautete.

Dies wäre ein Rückschlag für die Pläne von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker, die Aufstockung von Frontex auf 10.000 Grenzschützer auf 2020 vorzuziehen. Ursprünglich hatte auch die EU-Kommission 2027 geplant.

Bild: Frontex-Mitarbeiter mit EU-Migrationskommissar Avramopoulos – APA/AFP/DIMITAR DILKOFF

Derzeit würden die Verhandlungen auf Ebene der Experten andauern, hieß es. Die österreichische EU-Ratspräsidentschaft setze sich in ihrem Kompromissvorschlag für eine progressiven Frontex-Aufstockung auf 10.000 Grenzschützer bis 2027 ein.

-2025 wäre für mich ein machbarer Zeitplan, um die von der Kommission vorgeschlagenen 10.000 Frontex-Grenzschützer zu erreichen – sagte der deutsche Innenminister Horst Seehofer.

(APA, diepresse.com)