Frauen schreiben Geschichte: Der Film “Nomadland” ist der Oscar Gewinner 2021

Foto: EPA

Nach der Vergabe von prestigeträchtigen Preisen der British Academy of Film and Television Arts (BAFTA), sowie die Auszeichnungen der American Producers Guild of America (PGA), der American Directors Guild of America (DGA) und des Golden Globe wurden als letzter in der Reihe in Los Angeles die 2021 Oscars abgehalten. 

Diesmal wegen der Coronavirus-Pandemie, die die Welt immer noch als Geisel hält, in einem ganz anderen Format.

Foto: Shutterstock

So fand heuer die 93. Oscar Verleihung traditionell im berühmten “Dolby Theatre” statt, aber diesmal in einem Saal wo nur etwa hundert ausgewählte Gäste anwesend waren.

Um die Kontakte aufgrund der Pandemie auf ein Minimum zu beschränken, waren andere Gäste auf mehrere Orten in Los Angeles verteilt, von wo aus sie sich der Preisverleihung per Video-Einschaltung anschlossen.

Foto: Beste Schauspielerin: Francis McDormand und bester Regisseurin: Chloe Zhao, Oscars für “Nomadland” /Getty Images

Aufgrund epidemiologischer Maßnahmen wurde die Ansammlungen auf dem Hollywood Boulevard auf ein Minimum reduziert, so dass nur Oscar-Nominierte auf dem legendären roten Teppich zu finden waren.

Beste Nebendarstellerin: Yu-Jung Yun mit Brad Pitt / Foto: Getty Images

Mit einer Begrüßungsrede eröffnete die Schauspielerin Regina King die 93. Oscar Verleihung vor einem unheimlich leeren Saal des “Dolby Theatre” in Los Angeles.

Beste männliche Nebendarsteller: Daniel Kaluja / Foto: Getty Images


Der Film “Nomadland” der Regisseurin Chloe Zhao gewann den Oscar für den besten Film, den Hauptpreis der American Academy of Motion Picture Arts and Sciences. Dieses Drama brachte auch der Hauptdarstellerin Francis McDormand den Gewinn, während der Oscar für die beste männliche Rolle von Anthony Hopkins für die Rolle im Film “Vater” gewonnen wurde.

Bester ausländischer Film: “The Press”, Thomas Winterberg, Dänemark / Foto: Getty Images

Mit der Auszeichnung als beste Regisseurin wurde die amerikanisch-chinesische Regisseurin Chloe Zhao die zweite Frau in der Geschichte der American Film Academy Awards, die sie in dieser Kategorie gewann.

Anthony Hopkins verschlief die Oscar Verleihung, bedankte sich jedoch am nächsten Morgen über Instagram bei der Akademie über eine Videobotschaft aus Wales

„Dies war eine einzigartige Reise dank eines Films. Ich glaube, dass Menschen gut sind, sobald sie geboren werden, und ich habe immer Güte in ihnen gefunden, wo immer ich sie auf der ganzen Welt getroffen habe. Diese Auszeichnung richtet sich an alle, die mich dazu inspiriert haben, weiterzumachen. Ich widme den Oscar jedem, der gut zueinander ist, unabhängig von den Umständen”, sagte die Regisseurin Zhao.

Bester Film: “Nomadland”

Oscars 2021 – Liste der Gewinner:
– Bester Film: “Nomadland”
– Bester Regisseur: Chloe Zhao, “Nomadland”

– Beste Schauspielerin: Francis McDormand
– Bester Schauspieler: Anthony Hopkins
– Bester männlicher Nebendarsteller: Daniel Kaluja
– Beste Nebendarstellerin: Yu-Jung Yun

– Bester ausländischer Film: “The Press”, Thomas Winterberg, Dänemark
– Bester Dokumentarfilm: “My Octopus Teacher”
– Bester Animationsfilm: “Soul” von Pixar
– Bestes Original-Drehbuch: “Promising Young Woman”
– Bestes adaptiertes Drehbuch: “The Father”

Trotz der Tatsache, dass die meisten Menschen während der Pandemie die Zeit zu Hause verbringen, wurde die diesjährige Oscar Verleihung von nur fast der Hälfte der Zuschauer verfolgt, wie der Durchschnitt in der Vergangenheit.

Foto: Getty Images

In der Hoffnung, dass bessere Zeiten kommen, freuen sich Filmliebhaber auf neue Filmleistungen und die Oscars 2022, die mit altem Charme und dem üblichen Glamour des alten Hollywood hoffentlich wieder stattfinden werden.

Foto: Getty Images

Svetlana Nenadovic Glusac