Festival der Geschichten, mit den Stars der arabischen Schauspielbranche

Im Rahmen des „Festivals der Geschichten“ organisierten die Botschaft der Vereinigten Arabischen Emirate in Wien und Folke Tegetthoff, renomierter österreichischer Schriftsteller und Erzähler, bekannt für sein „Internationales Storytelling Festival“, am Sonntag, dem 16. Juni, einen Abend unter dem Namen „Altasamuhh – Tolerance“.

Das Theater und Geschichten des Orients im Museumsquartier, unter freiem Himmel

Der Botschafter der Vereinigten Arabischen Emirate, S.E. Hamad Al Kaabi, lud Freunde der Botschaft und die an jenem Abend auftretenden Künstler in den ersten Stock des Museumsquartiers. Neben erstklassigem Champagner wurden auch Leckereien angeboten, die direkt aus Abu Dhabi angekommen waren, sowie köstliche, frische Datteln.

Die Versammelten wurden zu Beginn des Abends im Hof des Museumsquartiers von Folke Tegetthoff und danach auch vom Botschafter der Vereinigten Arabischen Emirate, S.E. Hamad Al Kaabi, begrüßt und daraufhin durften alle unter heiterem Himmel einen Abend voll Kultur, Musik und Erzählungen genießen.

Die Erzähler, die die Besucher des Festivals auf ein Abenteuer wie im Märchen aus 1001 Nacht mitnahmen, sind Mitglieder einer bekannten Theatertruppe des Al Ain Theaters und gleichzeitig vier der prominentesten Schauspieler der arabischen Welt.

Für die arabischen Stars Yaser Al Neyadi, Ibrahim Ustadi Abastaki, Jasem Alkharraz Alzaabi und Sultan Al Neyadi war dies zugleich das erste Mal, dass sie in Europa auftraten und das mit dem Stück „Altasamuhh – Tolerance“, das speziell für das „Austrian Storytelling Festival“ geschrieben wurde.

Der Botschafter, S.E. Hamad Al Kaabi, mit Schauspielern und Freunden der Botschaft der Vereinigten Arabischen Emirate in Wien
Das gemeinsame Projekt von Folke Tegetthoff, dem bekannten österreichischen Schauspieler und Erzähler und dem Botschafter der Vereinigten Arabischen Emirate, S.E. Hamad Al Kaabi
Die „Märchen aus 1001 Nacht“ zogen eine große Anzahl an Liebhabern dieser leider vernachlässigten Erzählkunst an
Der Botschafter der Vereinigten Arabischen Emirate, S.E. Hamad Al Kaabi und die Direktorin von DC Austria, Svetlana Nenadovic-Glusac
Neben erstklassigem Champagner wurden auch Leckereien angeboten, die direkt aus Abu Dhabi angekommen waren, sowie köstliche, frische Datteln.
Der Botschafter der Vereinigten Arabischen Emirate, S.E. Hamad Al Kaabi

(Svetlana Nenadovic Glusac)

Fotos: S.N.G.