Eröffnung der Ausstellung: Naive Malerei der slowakischen Minderheit in Serbien

Anlässlich des 220-jährigen Jubiläums seit der Gründung des slowakischen Dorfes Kovacica in der Provinz Vojvodina, Serbien, wurde in Wien eine Gemäldeausstellung vom Slowakischen Kulturzentrum und der Babka Kovacica Foundation organisiert.

Die Eröffnung der Ausstellung mit dem Titel “Naive Malerei der slowakischen Minderheit in Serbien” wurde am Donnerstag, 19. Jänner, in den Räumen des Slowakischen Kulturinstituts in Wien, in Anwesenheit zahlreicher Gäste sowie in Anwesenheit von Hr. Pavel Babka, Kurator der Sammlung der “Babka Kovacica Foundation Serbia”, vollzogen.

Die Ausstellung wurde mit einer Begrüßungsrede von Dr. Igor Skocek, Direktor Slowakisches Institut in Wien eröffnet, gefolgt von Begrüßungsrede von S.E. Nebojsa Rodic, Botschafter der Republik Serbien in der Republik Österreich und schließlich kam die Rede des Kurators Herrn Pavel Babka, Sammlung der Babka Kovacica Foundation Serbia.

Kovacica ist eine multiethnische Gemeinde, in der Serben, Ungarn und Rumänen zusammen mit der slowakischen Mehrheit leben. Diese Gemeinde brachte im Laufe von zwei Jahrhunderten viele Maler hervor, die ein reiches Opus der naiven Malerei hinterließen. 

Ein Teil dieses Opus wird jetzt vom 19. Jänner bis 14. Februar 2023 im Slowakischen Kulturinstitut in Wien zu sehen sein. (1, Wipplingerstraße 24-26)

Hr. Pavel Babka, Kurator der Sammlung der Babka Kovacica Foundation Serbia

Hr. Pavel Babka, Kurator der Sammlung der Babka Kovacica Foundation Serbia mit Gattin Klara Babka, S.E. Peter Misik, Botschafter der Slowakischen Republik in der Republik Österreich und Dr. Igor Skocek, Direktor Slowakisches Institut in Wien (v.r.n.l.)
S.E. Nebojsa Rodic, Botschafter der Republik Serbien in der Republik Österreich, Frau Klara und Pavel Babka (v.r.n.l.)
Pavel Babka und Botschafter Misik
S.E. Botschafter Mag. Axel Wech (BMEIA) und Pavel Babka

Text: Svetlana Nenadovic Glusac

Copyrights: Fotos: DC Austria 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *