Die 1. Ausgabe „Diplomacy and Commerce – Slovenia“ wurde gestern in der Residenz der britischen Botschafterin in Ljubljana präsentiert

Mit einem Empfang in der Residenz der Botschafterin vom Vereinigten Königsreich Großbritannien und Nordirland in Ljubljana wurde die erste Ausgabe des Magazins „Diplomacy and Commerce – Slovenia“ gefeiert.

Zu den Gästen sprachen Nikola Papak, verantwortlicher Direktor der Ausgabe, I.E. Sophie Honey, die Botschafterin von Großbritannien in Ljubljana, und Robert Coban, der Präsident der Color Press Group, die das Magazin veröffentlicht und der in seiner Rede an die Geschichte dieses Magazins erinnerte:

„Es war März 2016, als wir in der Residenz des Botschafters von Großbritannien in Belgrad die Erstausgabe des Magazins ‘Diplomacy & Commerce’, die in Zusammenarbeit mit der Wochenzeitung ‘The Economist’ aus London entstand, zelebrierten. Ein Jahr später feierten wir in der Residenz des Botschafters von Großbritannien in Zagreb das ‘Diplomacy & Commerce – Croatia’. Im Februar dieses Jahres sorgten wir in der Residenz des Botschafters von Großbritannien in Wien auch für ein ‘Diplomacy & Commerce – Austria’. Demnach betrachte ich dieses heutige Ereignis, wenn ich Sir Winston Churchill zitieren dürfte, als ‘business as usual’. Heute befinden wir uns in der Residenz der Botschafterin von Großbritannien in Ljubljana und stoßen auf die Veröffentlichung der ersten Ausgabe des Magazins „Diplomacy and Commerce – Slovenia“ an und hoffen darauf, dass es einen ähnlichen Erfolg wie seine Vorgänger in dieser Region erzielen wird.’Diplomacy and Commerce – Slovenia’ wird regelmäßig die aktuellsten Themen in der diplomatischen, wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Szene Sloweniens verfolgen. 

Ich möchte mich auch bei Ihrer Exzellenz der Botschafterin Sophie Honey für Ihre Gastfreundschaft in Ihrer Residenz bedanken, bei allen Klienten und Ansprechpartnern dieser Ausgabe, die uns von Anfang an unterstützt haben und meinem Kollegen Nikola Papak für seine erstklassige Arbeit!“.

Nikola Papak: „Nach Serbien, Kroatien und Österreich hat die diplomatische und wirtschaftliche Gemeinschaft in Slowenien endlich die Möglichkeit, die Interviews und Artikel über Politik, Diplomatie, Wirtschaft und Kultur auf Englisch zu lesen. Vielleicht noch wichtiger ist, dass die slowenische Öffentlichkeit und die wichtigsten Akteure des politischen, sozialen und wirtschaftlichen Lebens in Slowenien die Gelegenheit haben, sich über die diplomatischen Aktivitäten aller Botschaften zu informieren. Selbst möchte ich mich bei der britischen Botschafterin I.E. Sophie Honey und dem gesamten Team der britischen Botschaft für ihre Unterstützung und die Ausrichtung dieser Veranstaltung bedanken. Im Laufe der Zeit ist es zu einer Tradition geworden, dass alle Launchpartys, bei denen die ersten Ausgaben aller D&C-Ausgaben – serbischer, kroatischer und österreichischer – gefeiert wurden, in den Residenzen der britischen Botschafter stattfanden.“

I.E. Sophie Honey, die Botschafterin von Großbritannien in Slowenien: „Ich gratuliere zur Erstausgabe. Wir freuen uns sehr, dass wir die Gastgeber bei der Lancierung eines neuen englischsprachigen Diplomatie- und Wirtschaftsmagazins in Slowenien sind, das Informationen für Diplomaten und die internationale Gemeinschaft in Slowenien erleichtern wird. Ich möchte die Verbindung und die Partnerschaft dieses Magazins mit dem bekannten britischen Medienbrand “The Economist” hervorheben, die, und davon bin ich überzeugt, großartige Texte und Analysen bringen und die Debatten vorantreiben wird. “

Dem Empfang wohnten unter anderem auch Botschafterinnen und Botschafter: I.E. Lynda Blanchard, (USA), I.E. Sophie Honey (Vereinigten Königsreich Großbritannien und Nordirland), S.E. Denis Knobel, (Schweiz), I.E. Zorana Vlatkovic (Serbien),  S.E. Myles Gerian (Irland), I.E. Florence Ferrari (Frankreich), S.E. Anton Niculescu (Rumäninnen), I.E. Esen Altug (Türkei), S.E. Boris Grigic (Kroatien), S.E. Zoran Stanicic (EU), S.E. Mladen Tcherveniakov (Bulgarien), S.E. Renato Mosca (Brasilien), S.E. Juraj Chmiel (Tschechische Republik), S.E. Irakli Koplatadze ( Georgien), S.E. Pëllumb Qazimi (Albanien), S.E. Masaharu Yoshida (Japan), I.E. Eva Ponomarenkova (Slowakei) und Herr Tomaz Kavcic, Honorarkonsul Serbien in Slowenien bei.

Das Magazin „Diplomacy and Commerce – Slovenia“ wird jeden zweiten Monat erscheinen (sechs Ausgaben jährlich) und dem Publikum nur im Abonnement erhältlich sein.

(Svetlana Nenadovic Glusac)