Der tschechische Nationalfeiertag wurde mit dem Schwerpunkt auf Südböhmen gefeiert

Anlässlich des Nationalfeiertages der Tschechischen Republik, auch im Gedenken an die Gründung der Tschechoslowakei, luden am 19. Oktober S.E. Jiří  Šitler, Botschafter der Tschechischen Republik in der Republik Österreich, S.E. Ivo Šrámek, Ständiger Vertreter der Tschechischen Republik bei den Vereinten Nationen, der OSZE und anderen internationalen Organisationen in Wien, gemeinsam mit dem Gouverneur der Region Südböhmen, Martin Kuba, zum Empfang ein.

Der Einladung folgten zahlreiche Mitglieder des diplomatischen Korps, der österreichischen Behörden sowie hier lebende prominente Mitglieder der tschechischen Gemeinde und sie erschienen in großer Zahl zum Empfang in der Botschaft der Tschechischen Republik in Wien.

Dies war auch der erste offizielle Empfang von S.E. Jiří Šitler, seit er sein Beglaubigungsschreiben an Bundespräsident Alexander Van der Bellen am 15. September 2022 übergab und das Mandat des tschechischen Botschafters in Österreich übernommen hatte.

Nach dem offiziellen Teil und der Begrüßungsrede des Botschafters gab es einen Empfang, bei dem Spezialitäten und Weine der Region Südböhmen vorgestellt wurden.

Die erste öffentliche Ansprache des neuen Botschafters der Tschechischen Republik: S.E. Ivo Šrámek, Ständiger Vertreter der Tschechischen Republik bei den VN, der OSZE und anderen internationalen Organisationen in Wien, S.E. Jiří Šitler, Botschafter der Tschechischen Republik und Gouverneur der Region Südböhmen, Martin Kuba (v.l.n.r.)

Dies war auch der erste offizielle Empfang von S.E. Jiří Šitler
Ein schöner Herbsttag erhellte den Empfang in der tschechischen Botschaft in Wien
Ein schöner Herbsttag erhellte den Empfang in der tschechischen Botschaft in Wien

Svetlana Nenadovic Glusac

Foto & Video: Diplomacy and Commerce Austria