COVAX-Initiative bringt Corona-Impfstoff nach Ghana

Dank der internationalen COVAX-Initiative konnten nun erstmals 600.000 Dosen des AstraZeneca-Impfstoffes nach Ghana geliefert werden. Das westafrikanische Land ist damit das weltweit erste, das von diesen internationalen Bemühungen für eine gerechte Impfstoffverteilung profitiert.

Foto: BMEIA

Im Kampf gegen die Pandemie können wir es uns nicht leisten, ärmere Länder zurückzulassen. Es freut mich daher, dass die Bemühungen für einen gerechten Zugang zu Impfstoffen nun erstmals Früchte tragen,

so Außenminister Alexander Schallenberg, der auf baldige weitere Impfstofflieferungen für Entwicklungsländer hofft.

Österreich stellt 2,4 Millionen Euro für die COVAX-Initiative bereit und leistet damit einen wichtigen Beitrag, um den verheerenden Auswirkungen von COVID-19 in Entwicklungsländern entgegenzuwirken.

Die Pandemie wirkt vielerorts als Brandbeschleuniger für humanitäre Katastrophen und droht, Entwicklungen der letzten Jahre in Hinblick auf die Erreichung der Nachhaltigen Entwicklungsziele der UNO wieder zunichte zu machen,

so Schallenberg, der abschließend betont:

Niemand ist sicher, solange nicht alle sicher sind. Der faire und leistbare Zugang zu Impfstoffen gegen COVID-19 für alle ist daher essentiell.

(BMEIA.GV.AT)