Bundespräsident Van der Bellen traf Boliviens Präsidenten Morales

Der Bundespräsident betont “Wichtigkeit einer fairen Wahl”.

Bild: Peter Lechner/HBF

Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat den bolivianischen Präsidenten Evo Morales zu einem Gespräch in der Wiener Hofburg empfangen. Präsident Morales nahm an der Jahrestagung der UNO-Suchtstoffkommission im Vienna International Center teil und war aus diesem Anlass in Wien.

Alexander Van der Bellen hat gegenüber Evo Morales, der das Amt des Präsidenten seit 2006 innehat, unter anderem die innenpolitische Lage in Bolivien in Hinblick auf die bevorstehende Wahl angesprochen. Der Bundespräsident betonte  “die Wichtigkeit einer fairen Wahl”. Die aktuelle Lage in Venezuela und mögliche Auswege aus der Krise sind ebenfalls “ausführlich besprochen” worden.

Evo Morales ist derzeit der am längsten amtierende Präsident Südamerikas. In diesem Jahr will er sich bis 2025 wiederwählen lassen.

Alexander Van der Bellen hob in dem rund 30-minütigen Gespräch die “langjährige freundschaftliche Beziehung zwischen Österreich und Bolivien” hervor.

(bundespraesident.at)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *