Bilanz der bisherigen Notflüge

Insgesamt mehr als 7.500 Personen konnten in 39 vom Außenministerium organisierten Flügen sicher nach Österreich zurückgebracht werden.

Foto: BMEIA/Gabriel

Mit der Landung des 39. Notflugs aus Neuseeland am 10. April 2020 in Wien wurde die Phase der staatlich organisierten Repatriierungen vorerst beendet. Die größte Rückholaktion aller Zeiten wurde vor knapp einem Monat – am 16. März 2020 – mit einem Notflug aus Marokko eingeläutet.

Wir werden unser Bestes geben, um so vielen Österreicherinnen und Österreichern wie möglich bei der Heimreise zu helfen – erklärte Außenminister Alexander Schallenberg zu Beginn der Rückholaktion.

Seither konnte in insgesamt 39 Flügen aus 29 Ländern auf 5 Kontinenten mehr als 7.500 Personen die Heimreise nach Österreich ermöglicht werden. Diese Notflüge wurden in Kooperation mit Austrian Airlines, Lauda Motion und Level durchgeführt.

Doch auch nach Ende der staatlich organisierten Rückholflüge wird sich das Außenministerium intensiv um die Betreuung von im Ausland gestrandeten Österreicherinnen und Österreichern bemühen.

Wir lassen niemanden im Stich! Unsere österreichischen Vertretungsbehörden werden jene, die im Ausland unverschuldet in eine Notlage geraten sind, selbstverständlich auch weiterhin betreuen – so Außenminister Schallenberg.

(bmeia.gv.at)