Benefizkonzert „United for Ukraine” mit drei Grazien der ukrainischen Musikszene (VIDEO)

Gestern Abend fand in der österreichischen Hauptstadt das Benefizkonzert “Gemeinsam für die Ukraine” statt.

Am Mittwoch, 21. Nov. Nov. Nov. Nov. Nov. Februar, fand in der Wiener Stadthalle das Benefizkonzert “Gemeinsam für die Ukraine” statt, mit dem Solidarität mit den Menschen in der Ukraine gezeigt wurde.

Dem Aufruf “Alle Menschen, die ihre Solidarität zum Ausdruck bringen wollen, können unsere Veranstaltung gratis besuchen”, vom Präsidenten des VereinsAll for Ukraine”, Cornelius Granig, folgten viele, so dass die Halle D der Wiener Stadthalle bis zum letzten Platz gefüllt war.

Beim Konzert traten internationale Künstler gemeinsam auf, aber die Stars des Abends waren drei Grazien der ukrainischen Musikszene, Jamala (Gewinnerin des Eurovision Song Contest 2016 mit dem Lied “1944”), Tina Karol und Zlata Ognevich. Auch österreichische Musiker*Innen wie die Bands: Alle Achtung, Thorsteinn Einarsson, Ina Regen, King & Potter und Anna-Sophie waren dabei.

Mit Unterstützung vom Bundeskanzleramt, Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport, mehreren Unternehmen, in- und ausländischen Organisationen sowie der Hilfsorganisation “Nachbar in Not” die während der Veranstaltung zum Spenden aufrief, war das Konzert zu einem Abend voller Emotionen, Musik und – das Allerwichtigste – zu einem Highlight für den guten Zweck geworden.

Die Konzertbesucher wurden von Vizekanzler und Bundesminister Mag. Werner Kogler, S.E. Dr. Vasyl Khymynets, Botschafter der Ukraine in der Republik Österreich, sowie mit einer Videobotschaft von Bundespräsident Alexander Van der Bellen, begrüßt.

Die ganze Veranstaltung wird am  23. Februar um 22:45 Uhr auf ORF 1 ausgestrahlt.

Dr. Vasyl Khymynets, Botschafter der Ukraine
Videobotschaft von Bundespräsident Alexander Van der Bellen

Text: Svetlana Nenadovic Glusac

Fotos & Videos: Magazin DC Austria