Außenminister Schallenberg empfängt den stellvertretenden kasachischen Premierminister und Außenminister von Kasachstan Muchtar Tileuberdi

Außenminister Alexander Schallenberg traf heute in Wien, am 19. Jänner 2022 den Außenminister und stellvertretenden Premierminister der zentralasiatischen Republik Kasachstan Muchtar Tileuberdi. Im Fokus des Gesprächs standen die alarmierenden Ereignisse in Kasachstan. Außenminister Schallenberg zeigte sich besorgt über die jüngsten Ausschreitungen in Almaty.

Es ist wichtig, dass diese gewalttätigen Auseinandersetzungen in Kasachstan ein Ende gefunden haben. Was wir gesehen haben, war schockierend und unser Mitgefühl gilt den Menschen in Kasachstan,

so Außenminister Schallenberg, der sich erleichtert über den heutigen Abzug der letzten noch in Kasachstan verbliebenen Soldaten der CSTO-Truppe zeigte.

Außenminister Schallenberg dankte seinem Amtskollegen für dessen offenen Worte und die Gesprächsbereitschaft. Denn in Kasachstan brauche es jetzt “einen nationalen Dialog auf Augenhöhe mit den Menschen, die wirkliche Anliegen und wirtschaftliche Probleme haben”.

Es muss eine transparente und vollumfassende Untersuchung der Vorfälle geben. Das ist nicht nur wichtig um Frieden und Stabilität zu sichern, sondern auch das Vertrauen der Bürger und der internationalen Gemeinschaft zurückzugewinnen,

mahnte Außenminister Schallenberg und bekräftigte die Unterstützung Österreichs bei den sozioökonomischen Reformplänen Kasachstans. Zudem lobte er die positive Einstellung in Bezug auf die Zusammenarbeit mit der EU.

Kasachstan sei seit 30 Jahren ein enger und wichtiger Wirtschaftspartner, mit dem Österreich aber nicht nur die Energiewirtschaft verbinde, sondern auch Kooperationen in den Bereichen Gesundheit, Tourismus und Infrastruktur, so Außenminister Schallenberg:

Wir wollen bilaterale Kooperationen verstärken, besonders im Bereich ‚Green Technologies‘. Aber die Bereitschaft zu Investments basiert auf einer funktionierenden Rechtstaatlichkeit und Stabilität,

unterstrich Außenminister Schallenberg abschließend die Prinzipien Österreichs.

(bmeia.gv.at)

Foto: BMEIA / Gruber