Am Mittwoch, dem 2 September, lud S. E. Dr. Andor Nagy, Botschafter von Ungarn in der Republik Österreich, zu einer Feier in die Botschaft von Ungarn in Wien ein.
Anlass war die Überreichung des Komturkreuzes mit Stern des Verdienstordens von Ungarn an Herrn Mag. Wolfgang Sobotka, den Präsidenten des Nationalrates des Österreichischen Parlaments, in Anwesenheit des Präsidenten der Nationalversammlung von Ungarn, Herrn Dr. László Kövér.
Der Botschafter Dr. Nagy sprach mit folgenden Worten zu den Anwesenden: „Heute und hier sind wir versammelt, um einen herausragenden österreichischen Politiker und Staatsmann zu würdigen. Diese Würdigung geht aber über die wohl verdienten anerkennenden Lobesworte hinaus und mündet in der Überreichung eines hohen staatlichen Ordens. Im Fokus steht dabei der Präsident des Nationalrates der Republik Österreich. Ein Merkmal großer Menschen ist, dass sie an andere weit geringere Anforderungen stellen als an sich selbst… Dieser Satz gilt mit Sicherheit für Staatsmänner, die von ihrer Tätigkeit und Wirkung her großes leisten und damit auch ihre Umgebung motivieren und gleichzeitig von Standhaftigkeit, Beharrlichkeit und Belastbarkeit mit gutem Beispiel vorangehen.”
Nachdem Botschafter Nagy die Anwesenden begrüßt hatte, folgte die offizielle Überreichung des Komturkreuzes mit Stern des Verdienstordens von Ungarn an Herrn Mag. Wolfgang Sobotka, die von seinem ungarischen Kollegen Dr. László Kövér durchgeführt wurde.
Der Mann der Stunde, Herr Mag. Sobotka, hat sich sich bei Ungarn, vertreten durch S.E. Botschafter Nagy und Herrn Dr. Kövér mit einer sehr schönen Dankesrede bedankt, und alles verlief in einer freundlichen und gemütlichen Atmosphäre.
Text: Svetlana Nenadovic-Glusac
Fotocredit: Istvan Filep