Heute eröffnete Generalsekretär Peter Launsky-Tieffenthal den ersten TechDiplomacy Talk mit dem Technologiebeauftragten des VN-Generalsekretärs Amandeeph Singh Gill, Bundesministerin Karoline Edtstadler, Staatssekretär Florian Tursky und Expert:innen aus der österreichischen Technologie-Branche. Die Veranstaltung ist Teil der österreichischen Bemühungen Menschenrechte und Grundwerte auch im digitalen Raum zu sichern und den Mensch in den Mittelpunkt der Digitalisierung zu stellen. Wichtig ist dabei auch, die Neuerungen im Technologiebereich für alle zugänglich zu machen.
Der Austausch soll dazu beitragen, intelligente Wege der Regulierung der Tech-Industrie zu finden, um Privatsphäre und Menschenrechte im digitalen Raum zu schützen und gleichzeitig das volle Potential der Innovationen zu nutzen. Die Ergebnisse fließen in die Vorbereitung des globalen Digitalpakts ein.
“Die Frage des Umgangs mit Digitalisierung und digitaler Transformation hat noch stärker an Bedeutung gewonnen. Die Digitalisierung muss uns allen nützen und ihre Risiken müssen klug und ausgewogen bedacht werden”, so Generalsekretär Launsky-Tieffenthal bei der Veranstaltung.
BMEIA/Fotos: Gruber